Share this...
Erfahrungsberichte

Sommeraufenthalt in Südfrankreich, von Mathias (Dänemark)

  • Blog Zurück zur Liste
  • Vorheriger Artikel
  • Nächster Artikel
Sommeraufenthalt in Südfrankreich, von Mathias (Dänemark)

Französisch Sprachaufenthalt in Montpellier

Ich habe im Sommer 2016 einen Französisch Intensivkurs in einer der schönsten Städte im Süden Frankreichs verbracht – in Montpellier. Die Stadt ist die achtgrößte in Frankreich zu und ist ein wunderbarer Ort, um den Sommer zu verbringen. Das Leben in der Stadt ist unheimlich dynamisch, und es gibt viele schöne Geschäfte. Montpellier und Umgebung bieten sehr viel Unterhaltung in Form von Weinproben, Live-Musik und Abenteuern, wie Klettern und Kanufahren. Neben Kultur und Animation, hat Montpellier hat auch sehr viele Parks, Clubs und die beste Französisch Sprachschule – ILA! Ich war mit meiner Freundin für einen 4-wöchigen Intensivkurs im August 2016 eingeschrieben. Wir gingen von Montag bis Freitag jeden Tag zu ILA und wir genossen jede Minute davon. Der Französisch Unterricht war unheimlich gut, der Lehrer sehr motivierend. In unserer Freizeit nach dem Unterricht und an den Wochenenden nahmen wir an den ILA Ausflügen teil (sehr günstig!) oder wir verbrachten eine tolle Zeit an einem der vielen endlosen Strände rund um Montpellier.

Französisch in Frankreich lernen

Der Unterricht bei ILA war einfach spitze! Wie ich bereits schrieb, waren wir in dem Französisch Intensivkurs eingeschrieben, was bedeutet, dass wir zwei verschiedene Teile pro Tag hatten, mit zwei verschiedenen Lehrern. Die hoch qualifizierten Lehrer waren sehr sympathisch und nahmen sich wirklich Zeit, um die Studenten hervorragenden zu betreuen. Wenn man etwas nicht gleich verstanden hat, war unser Lehrer immer bereit, in der Angelegenheit zu helfen. Unser Lehrer war besonders genial! Sein Name ist Julio und er kombiniert den Französisch Unterricht mit fast tänzerischen Bewegungen, um die Themen und Übungen zu erklären. Der Unterricht findet nur auf Französisch statt, was auf den ersten Blick schwierig erscheint, aber nach sehr wenigen Tagen gewöhnt man sich daran, auch dank der exzellenten ILA Unterrichtsmethode. Der Französisch Unterricht wurden in der Regel zwischen Sprechen und Hören, zwischen Übungen und Grammatik aufgeteilt, sodass alles sehr abwechslungsreich war. Die ILA Französisch Sprachschule selbst ist sehr modern, mit kostenlosem Wi-Fi und 40 Computern. (Es gibt auch eine anständige Kaffeemaschine, das ist sehr wichtig!). Das Beste ist jedoch, dass Sie gezwungen sind, immer Französisch zu sprechen, das fördert wirklich den Lernprozess. Allein in der ersten Woche haben wir so viel gelernt, dass ich glaube, dass wir unser Französisch nach nur wenigen Tagen enorm verbessert hatten.

Französisch in Frankreich erleben

Wir haben über die ausgezeichnete ILA Webseite gebucht. Wir hatten die Möglichkeit, entweder in einem Hotel / Appartement zu wohnen, in einem Studentenwohnheim oder bei einer französischen Gastfamilie. Wir entschieden uns für die letzte Option. Die Familie war großartig. Sie sprachen Englisch und Französisch (English aber nur am Anfang, um uns alles zu erklären) und waren sehr hilfreich bei jeder Frage. Wir lebten in einer Art Wohnung neben ihrem Haus, mit unseren eigenen kleinen Küche / Wohnzimmer und WC / Bad. Die Mahlzeiten wurden im Haupthaus mit der Familie und den anderen Studenten eingenommen. Ich würde wirklich meine Gastfamilie in Montpellier für einen Aufenthalt empfehlen. Eines der besten Erlebnisse war, dass wir jeden Tag lecker Französisch essen konnten und tolle Einblicke in das französische Familienleben bekamen. Will man die französische Kultur hautnah erleben, ist dies der Weg, es zu tun.

Einzigartige Ausflüge und Erlebnisse in und um Montpellier

Neben dem Französisch Kurs bietet ILA auch jede Menge Freizeitaktivitäten nach der Schule, einige sogar kostenlos. Sie reichten von Sprachaustauschabenden (mit Franzosen, die z.B. Deutsch studieren), Wein- und Käseverkostungen bis zu Ganz- oder Halbtagesausflügen. Persönlich haben wir alle Ausflüge gebucht. Die erste Exkursion führte in die kleine Französische Stadt von Roquefort. Die Reise ging von der Schule aus los und wir fuhren direkt nach Roquefort, wo wir die Käserei besichtigten (die Tour war auf Französisch – so kann man auch bei den Ausflügen noch viel Französisch lernen). Die Tour endete mit einer Käseverkostung. Der Ausflug ging dann auch noch zu der imposanten Hängebrücke von Millau. Die Tour war toll, man bekommt viele einzigartige Sachen in Südfrankreich zu sehen. Viele der ILA Ausflüge beinhalten Orte, die man alleine nicht besuchen würde, die aber hochinteressant sind. ILA bietet viele Ausflüge zu UNESCO Weltkulturstätten wie die Pont du Gard, Avignon, Nimes, Carcassonne und Aix en Provence an. Dieses ist ein großer Vorteil, da man neben dem Französisch Lernen an der ILA Sprachschule auch noch sehr viel von der wunderschönen Region sieht.

Abschließend kann ich sagen, da der Französischkurs bei ILA eine großartige Entscheidung war. Wir trafen viele neue Freunde, machten fantastisch Erfahrungen, genossen die ausgezeichnete französische Küche, haben viel gefeiert aber uns auch entspannt und lernten eine Menge Französisch. ILA ist eine großartige Schule, die ausgezeichnete Französisch Kurse kombiniert mit viel Spaß bietet. Vive ILA! Wir werden bald zurück sein!

Mathias, Dänemark (Student ILA)