Share this...
Erfahrungsberichte

Ein tolles Wochenende beim ILA Französisch Sprachaufenthalt in Montpellier, von Sandra Daisy (Dänemark)

  • Blog Zurück zur Liste
  • Vorheriger Artikel
  • Nächster Artikel
Ein tolles Wochenende beim ILA Französisch Sprachaufenthalt in Montpellier, von Sandra Daisy (Dänemark)

Mein Freund und ich beschlossen eine Sprachreise nach Montpellier zum Französisch lernen zu buchen. Wir fanden die anerkannte Französisch Sprachschule Institut Linguistique Adenet (ILA) auf dem Internet, und diese entpuppt sich als eine wirklich exzellente Wahl um Französisch in Frankreich zu lernen.

Die Französisch Sprachschule ILA befindet sich im Zentrum der Altstadt von Montpellier, sie ist wirklich einfach zu erreichen und so zentral, dass man nach dem Unterricht gleich viele Dinge besichtigen kann. Das Team an der Rezeption ist sehr hilfreich und informiert uns über alles, egal welche Fragen wir haben. Die Lehrer sind wirklich fantastisch, hilfsbereit und man kann spüren, dass sie jeden Kursteilnehmer Französisch wirklich vermitteln möchten. Ein ganz normaler Tag in der Schule wird zwischen „mündlichen Übungen“, „Grammatik“, „Hörverstehen / Video“ und „Rollenspiele“ unterteilt, so kann man gut Französisch lernen.

Montpellier ist im Süden von Frankreich, wir wohnen mit einer lokalen Gastfamilie. Bei einer Gastfamilie zu leben ist ein Erlebnis für sich, weil man total in die französische Lebensweise eintaucht, man Französisch isst, eine französische Atmosphäre spürt und natürlich Französisch nach der Schule mit der Familie spricht. So kann man sehr gut außerhalb der Schule noch weiter Französisch lernen.

Montpellier ist eine wirklich schöne Stadt, wo man nicht nur Französisch lernen kann, sondern auch toll shoppen kann, tolle Restaurants und Cafés findet, zu Fuß die malerischen Gassen erkunden kann und sich einfach nur wohlfühlt. Montpellier ist eine historische und kulturelle Stadt – Langeweile kennt man hier nicht. Man kann Museen besuchen, die botanische Gärten erkunden, Zeit auf dem Hauptplatz „Place de la Comédie“ mit seinem viele Cafés und Straßenkünstlern genießen, Clubs besuchen. Montpellier ist an 7 Tagen der Woche lebendig und es gibt sehr viel zu entdecken. Hier nur als Beispiel ein tolles Wochenende in Montpellier.

Freitag nach dem Französisch Kurs – die Estivales!

Freitagmittag nach dem Französisch Kurs beginnt das Wochenende. Jeden Freitag im Sommer finden in Montpellier die traditionellen „Estivales“ in der Nähe der Place de la Comédie statt. Die „Estivales“ sind eine Art von Wein- und Essensfestival. Es ist wie ein Markt, mit vielen Ständen, Unterhaltung, Live-Musik, Französischem Essen, toller Stimmung und natürlich können Sie die lokalen Französisch Weine (für nur 5 € für 2 Gläser und das Estivales Weinglas kann man behalten!).

Man hat einen tollen Abend, viel Animation und kann mit den sehr freundlichen Einheimischen schnell in Kontakt kommen, dabei viel Französisch lernen und jede Menge Spaß haben.

Samstag – Die tollen ILA Ausflüge

ILA bietet jeden Tag (außer Sonntag, das ist Strand Tag!) eine Reihe von tollen Freizeitaktivitäten. Am vergangenen Samstag ging es nach Roquefort, wo der weltberühmte Käse hergestellt wird. Es war wirklich interessant zu sehen, wie der Blauschimmel, der den Käse prägt, entdeckt wurde. Danach sahen wir den Viadukt von Millau, die höchste Straßenbrücke in der Welt und ist fast 2,5 km lang.

Am Ende des Tages haben wir „La Couvertoirade“ besucht, dieses kleine, mittelalterliche Dorf ist von einer hohen Mauer umgeben. Es ist ein wirklich wunderschönes Dorf mit netten Cafés, Verkaufsständen mit hausgemachten Dingen und kleinen, niedlichen Gassen. Das ganze Dorf innerhalb der Mauern hat seine eigene Kultur, wir konnten eine richtige Dorf-Atmosphäre spüren.

Sonntag ist Strandtag in Montpellier

Sonntag ist er perfekte Strandtag in Montpellier. Der Strand „Grand-Travers” bei Carnon ist ein wunderschöner, 8 km langer Sandstrand mit kleinen Dünen. Der Strand ist nie überlaufen und man hat viel Platz zum Volleyball spielen etc. Der Strand hat weißen, feinen Sand und das Meer ist kristallklar. Am besten bis zum Sonnenuntergang bleiben, ein tolles Spektakel. Auf dem Weg zum Strand sieht man auf den Salzlagunen übrigens die wilden, rosafarbenen Flamingos – einmalig in Europa!

Fantastisch, fantastisch, fantastisch – so kann ich meinen Aufenthalt hier in Montpellier an der ILA Französisch Schule nur beschreiben! Ich genieße meine Zeit hier wirklich und liebe es einfach, neue Freunde zu treffen. Neue Freunde sind ein wichtiger Bestandteil einer Sprachreise nach Frankreich und ILA bietet nicht nur hervorragende Französisch-Kurse, hervorragende Unterkünfte und Dienstleistungen, sondern auch die Möglichkeit, eine Menge toller Leute aus der ganzen Welt zu treffen.

Sandra Daisy, Dänemark (Studentin ILA)