Share this...
Erfahrungsberichte

Jasmin’s Erfahrungsbericht n°10: Les Estivales, die ILA Boat Party & Nîmes

  • Blog Zurück zur Liste
  • Vorheriger Artikel
  • Nächster Artikel
Jasmin’s Erfahrungsbericht n°10: Les Estivales, die ILA Boat Party & Nîmes

Ein unvergessliches Wochenende am Mittelmeer

Hallo Zusammen!

Ich bin’s endlich wieder, Jasmin von der Rezeption. Da hier bei uns in der Französisch Sprachschule ILA seit Anfang Juli hunderte motivierter Französisch Sprachschüler fleißig ihre Sprachreise begonnen haben, bin ich in der letzten Zeit leider nicht dazu gekommen, euch auf dem Laufenden zu halten.

Dafür habe ich aber ganz viele neue, super nette Leute aus aller Welt kennengelernt und viel erlebt! Montpellier bietet sich auf Grund des Mega Sommerwetters natürlich als idealer Urlaubsort für Eure Französisch Sprachreise an: Man kann nicht nur seine Französisch Kenntnisse verbessern sondern auch gleichzeitig die vielen Bars und Cafés in der historische Altstadt genießen und natürlich zur Abkühlung an die über 10 Kilometer langen Sandstrände ans Mittelmeer fahren!

Les Estivales

In den Sommermonaten ist hier in Montpellier selbstverständlich besonders viel los! Jeden Freitag finden entlang der Esplanade de Charles de Gaulle direkt neben dem Place de la Comédie die sogenannten „Estivales“ statt. Diese sind eine Art nächtlicher Markt, mit viel musikalischer Unterhaltung, Entertainment und diversen Ständen aus der Region, an denen man lokale Produkte verköstigen kann. Noch bis zum 26. August kann man dort von 18h30 an für 5€ Verkostungscoupons für zwei Verkostungen und ein Getränk erwerben und sich durch die Köstlichkeiten durchprobieren. Wenn Ihr gerade für eure Französisch Sprachreise bei der ILA seid, solltet ihr euch diesen Event auf keinen Fall entgehen lassen!

Die ILA Blue & White Boat Party

Der letzte Freitag wurde jedoch nicht in Montpellier verbracht! Da waren alle ILA Französisch Sprachschüler nämlich gemeinsam auf unserer ersten Boat Party dieses Jahres unterwegs! Los ging’s abends zusammen von der Sprachschule aus im Herzen Montpelliers mit zwei Reisebussen und an die 100 Französisch Sprachschüler aus aller Welt nach Palavas-les-Flots. In DEM Badeort Montpelliers angekommen, eroberten wir gemeinsam unser Party Boot für die Nacht. Alle wurden auf natürlich typisch Französische Art und Weise mit einem Aperitif an Bord willkommen geheißen und die Stimmung war von Anfang an super. Es haben sich viele neue Freundschaften gefunden und es wurde viel gequatscht und gelacht. Kurze Zeit später wurde auch das Meeresfrüchte-Paella Buffet eröffnet und den schmatzenden Geräuschen aller Anwesenden nach zu urteilen, scheint es sehr lecker gescheckt zu haben.

Von Palavas aus sind wir über das azurblaue Mittelmeer geschippert und haben sogar noch einen wunderschönen Sonnenuntergang miterlebt. Dank der leichten Sommerbrise, des Salzwassergeruches und der traumhaften Kulisse mit dem Meer vor und den Bergen hinter uns kam ein ganz besonderes Feeling auf. Die Musik war der Hammer und es hat nicht lange gedauert, bis alle auf den Bänken getanzt haben! Viele Erinnerungsfotos wurden geschossen, die Ihr euch gerne auf der ILA Facebook Seite anschauen könnt. Auch das Erinnerungsvideo des Abends wird dort bald zu sehen sein!

Ich persönlich habe die Party in sehr schöner Erinnerung, und freue mich schon auf die nächste am 25. August! Sie war ein super Start in ein wunderschönes, sonniges Wochenende hier in Südfrankreich!

Exkursion nach Nîmes

Samstag ging’s dann gleich weiter mit der Französisch Sprachschule ILA in die römische Stadt Nîmes. Diese liegt nur ca. 45 Minuten mit dem Bus von Montpellier entfernt und ist besonders für ihre römische Arena und dem „Maison Carré“ bekannt. Schon auf der Hinfahrt hat uns Audrey, langjährige ILA-Französischlehrerin und unser Guide, auf amüsante Art und Weise einige Hintergrundinformationen über die Geschichte Nîmes erzählt. Dort angekommen hat sie uns durch die Altstadt geführt und alles vor Ort live erklärt. Anschließend hatten wir 2h Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Mir persönlich hat der mediterrane Jardin de la Fontaine am besten gefallen – dort kann man super gemütlich im Schatten der Pinien entlang der Teichanlagen Kaffee trinken und sich entspannen.

Alles in allem also ein super ILA-Wochenende voller neuer Eindrücke, Bekanntschaften und jede Menge Spaß!

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!

Eure Jasmin