Share this...
Erfahrungsberichte

Jasmin’s Erfahrungsbericht n°1: Ein Sommer in Montpellier

  • Blog Zurück zur Liste
  • Vorheriger Artikel
  • Nächster Artikel
Jasmin’s Erfahrungsbericht: Ein Sommer in Montpellier

Hallo!

Ich heiße Jasmin und bin seit Anfang Mai als Praktikantin Teil des ILA Teams. Ihr werdet mich ab jetzt während meines Aufenthaltes in Montpellier begleiten können. Ich werde Euch hier regelmäßig Updates über meinen Aufenthalt geben. Wie mein Praktikum an der Französisch Sprachschule ILA so läuft, welche Leute ich kennenlerne, was ich in und um Montpellier so unternehme und entdecke, wie ich Französisch lerne… Also, schaut immer regelmäßig auf den ILA Blog und Ihr könnt mein Abenteuer hier in Montpellier verfolgen!

Ursprünglich komme ich aus Hamburg, wo ich schon während meiner Schulzeit Französisch gelernt habe. Sprachen und vor allen Dingen Französisch lernen hat mich schon immer fasziniert. Meine Reiselust wurde damals durch einen einwöchigen Schüleraustausch nach Paris geweckt, bei dem mich die französische Kultur und Gastfreundschaft fasziniert hat. Ich habe so großen Gefallen daran gefunden, eine Kultur durch einen Gastfamilienaufenthalt „von innen heraus“ zu entdecken, dass ich anschließend noch an vielen weiteren Austäuschen nach Norwegen, Schweden, England und Russland teilgenommen habe und ein Schuljahr in den USA verbrachte.

Ich liebe es, fremde Länder zu bereisen, andere Kulturen zu entdecken und neue Sprachen zu lernen. Nach meiner Ausbildung in Hamburg habe ich mich deshalb entscheiden, ein Studium in International Tourism Management zu beginnen, welches zur Hälfte in Deutschland und zur anderen Hälfte im Ausland absolviert wird. Um die französische Kultur noch besser kennenzulernen und meine Sprachkenntnisse weiter auszubauen, habe ich mein letztes Studienjahr an der Sup de Co in La Rochelle, einer historischen Stadt an der Atlantikküste Frankreichs verbracht. Dabei ist mir die Französische Kultur so ans Herz gewachsen, dass ich mich entschloss, auch für mein Bachelorpraktikum noch in Frankreich zu bleiben. So kommt es, dass ich jetzt hier bei der Sprachschule ILA bin 🙂 . ILA ist eine sehr renommierte Sprachschule in Montpellier, bestens akkreditiert und mit einer tollen Atmosphäre, Teilnehmer aus über 70 Ländern verbringen hier jedes Jahr Ihren Sprachaufenthalt um Französisch zu lernen. Der ideale Ort für Sprachreisen nach Frankreich und natürlich um viel Spaß zu haben!

Montpellier stand schon lange auf meiner Reiseliste und umso mehr freue ich mich, jetzt den ganzen Sommer hier verbringen zu dürfen. Als begnadigter Kaffeeliebhaber hat mir besonders die historische Altstadt rund um die Sprachschule herum mit ihren unendlich vielen kleinen, verwinkelten Gassen und Cafés sofort gefallen. Obwohl ich jetzt seit etwas mehr als zwei Wochen hier bin, entdecke ich jeden Tag aufs Neue wieder Brasserien, Boutiquen und liebevoll dekorierte Innenhöfe, die mir vorher noch nicht aufgefallen sind. Auch an Entertainment mangelt es nicht. Gerade fand das FISE (Festival International des Sports Extrêmes) entlang des Flusses „Le Lez“ statt, sowie das Festival Arabesque, das Festival de la Danse und das FestiKite, die Weltmeisterschaft im Kitesurfen: Alle innerhalb von 2 Wochen. Montpellier ist definitiv eine pulsierende Stadt mit historischem und typisch französischem Charme, einfach ideal für einen Sprachaufenthalt in Frankreich.

Auch die Region um Montpellier herum lässt sich sehr gut mit dem Auto, dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden. Ich persönlich liebe die Berglandschaft im Norden Montpelliers. Während Deiner Französisch Sprachreise nach Montpellier solltest Du unbedingt das historische Bergdorf Saint-Guilhem-le-Désert am Jakobsweg besuchen. Es ist von Montpellier aus einfach mit dem Bus in etwa einer halben Stunde erreichbar und man kann von dort aus diverse Ausflüge unternehmen, wie zum Beispiel einen Besuch der Tropfsteinhöhle Grotte de Clamouse, eine Wanderung entlang des Jakobsweges in denen das Dorf umgebenden Bergen oder eine Tour mit dem kostenlosen Shuttlebus zur bekannten Brücke Le Pont du Diable, die über den Fluss Hérault führt. Auch die Schlucht des bekannten Cirque-de-Navacelles ist einen Besuch wert.

Für Wasser und Strandliebhaber hat der Süden Montpelliers viel zu bieten. Gleich hinter den von Flamingos geliebten Etangs erstreckt sich Palavas-les-Flots entlang der Küste. Da sie mit der Straßenbahn erreichbar ist, wird diese Stadt als Hauptbadeort der Montpellieraner bezeichnet und bietet dementsprechend viele Geschäfte, Restaurants und Entertainment. Etwas naturbelassenere Strände erstrecken sich zwischen den Orten Carnon und La Grande-Motte und der meiner Meinung nach schönste ist der kilometerlange Sandstrand L’Espiguette, der von Dünen umgeben ist und in etwa einer Stunde mit dem Bus von Montpellier aus erreicht werden kann.

Neben Bergen und Meer bietet die Region noch unglaublich viel mehr zu entdecken, wie zum Beispiel die angrenzende Camargue mit ihren bekannten weißen Pferden und unzähligen Flamingos, die Provence mit ihren Lavendelfeldern und viele sehenswerte Städte wie Nîmes, Arles und Sète.

In den nächsten 5 Monaten sollte beim meinem Praktikum an der Französisch Sprachschule ILA also definitiv keine Langeweile aufkommen. Ich freue mich auf einen erlebnisreichen Sommer bei der ILA, auf viele neue Impressionen und internationale Bekanntschaften! Ich freue mich auch darauf viel Französisch zu lernen und viel Spaß zu haben! Also, bis die nächsten Tage für einen Update. Ich freue mich Euch die nächsten Tage wieder zu berichten!

Eure Jasmin