Share this...
Kultur

Französische Speisen und französischer Wein schmecken besser, wenn Sie Französisch sprechen: Hier sind die Gründe!

  • Blog Zurück zur Liste
  • Vorheriger Artikel
  • Nächster Artikel

Wenn Sie an die USA denken, kommen Ihnen Hamburger, Junk-Food und Bier in den Sinn; bei Italien Pizza und Pasta und bei England Fisch und Chips, aber Frankreich? Frankreich zaubert Träume von frisch gebackenen Baguettes und Croissants, Gläser rubinroter Weine und cremig duftenden Käse, Gänseleberpastete. Entdecken Sie das französische Essen und den französischen Wein, vielleicht nehmen Sie sich dabei auch die Zeit, um Französisch zu lernen – dieses kann eine perfekte Kombination sein. Die Französische Kultur durch die Französische Küche und durch Weine zu verstehen kann Ihnen während einer Sprachreise nach Frankreich sehr helfen – und es ist einfach köstlich!

Französische Speisen und französischer Wein schmecken besser, wenn Sie Französisch sprechen: Hier sind die Gründe!

Die französische Sprache durch die Kultur verstehen lernen – verschiedene Möglichkeiten, Französisch Essen und Weine zu verkosten!

1. Essen Sie in einem typisch französischen Restaurant

Wenn man die französische Küche als eine Form von Kunst darstellt, verdankt sie diesem Status Ihrer Vielfältigkeit und der reichen Produktion von Nahrungsmitteln im eigenen Land. Es gibt unzählige lokale Restaurant, die exzellente Gerichte anbieten. Praktisch jede Straße führt zu einem herrlichen Essen – ob im Baskenland oder in der Normandie, ob in Montpellier oder im Elsass, ob in Lyon oder im Loire-Tal. Essen in Frankreich bedeutet in die lokale Kultur einzutauchen. Essen bedeutet an einem lokalen Ritual teilzunehmen, manchmal ist es fast ein heiliges Ereignis. Wenn Sie Französisch sprechen, können Sie einfach besser an dieser Kultur teilhaben!

Oft gibt es in größeren Städten Frankreichs Restaurants anderer Regionen, zum Beispiel, ein Elsässer Restaurant in Montpellier. So können Sie Frankreich bereisen, gewissermaßen eine kulinarische Tour de France absolvieren, ohne jemals Montpellier zu verlassen. So können Sie während Sprachreisen nach Frankreich viel Kultur entdecken.

Beim Essen in Frankreich geht es in erster Linie um Lebensfreude„, sagt Mark Singer, technischer Leiter der Küche im Le Cordon Bleu in Paris. „Kochen und Essen sind Vergnügen.
Der soziale Akt des Essens, ist ein Teil davon, warum wir Mensch geworden sind, etwa gleichbedeutend mit dem Sprechen oder um sich zu kümmern. Lernen gut zu essen ist lernen ein Mensch zu werden.“

Profitieren Sie während Sprachreisen nach Frankreich von der Möglichkeit im Restaurant Französisch zu sprechen und Vokabular zu lernen. Sie können Ihr Essen auf Französisch bestellen. Die Bedienung wird bereit sein, Ihnen mit Ihrer Aussprache zu helfen, und sogar einige Ihrer Fragen zu beantworten, was bestimmte Wörter bedeuten. Seien Sie neugierig!

Finden Sie Ihren Weg durch ein neues Vokabular ist eine gute Möglichkeit, Französisch zu lernen und Kultur kennenzulernen. Die Franzosen sind sehr aufgeschlossen, wenn Sie merken, dass jemand versucht, ihre Sprache zu lernen. Sie finden Unterstützung und vielleicht sogar neue Freunde mit dieser Methode.

2. Gehen Sie zu einer Weinprobe oder in eine Weinbar

Weinproben in Frankreich sind eine wirklich tolle Erfahrungen. Jeder, der an Sprachreisen nach Frankreich teilnimmt, sollte mindestens eine Weinprobe besuchen. Viele Französisch Sprachschulen organisieren Weinproben in der Schule.

Wein ist ein Getränk, das man am besten in der Gesellschaft mit Anderen genießt. Ein wenig Weinwissen und Weinvokabular ist hierbei von Vorteil und kann viele Türen öffnen.

Französische Winzer und Weinhändler sind eine fabelhafte Quelle für Weinkompetenz. Sie teilen ihr Wissen gerne mit denen, die neugierig sind. So können Sie einen unvergesslichen Einblick in die Kultur Französisch gewinnen und viel Fachvokabular lernen. Viele Französisch Sprachschulen befinden sich in Weinregionen, profitieren Sie von Besuchen bei den Winzern, die ihre Leidenschaft mit Ihnen teilen werden. Sprechen Sie mit den Winzern oder in der Weinbar auf Französisch und teilen sie mit den Einheimischen deren Leidenschaft.

3. Besuchen Sie eine Käseboutique

Charles de Gaulle sagte einmal:
Comment voulez-vous gouverner un pays qui a deux cent quarante-six variétés de fromage!
Wie soll man ein Land regieren, das 246 verschiedenen Käsesorten hat!

Käse ist ein integraler Bestandteil der französischen Kultur und ein großer Stolz für die Französen. Echte Käse-Liebhaber bevorzugen es, ihre Käse in den Mittelpunkt zu stellen. Für sie ist ein Käse natürlich – präsentiert nach dem Hauptgericht und vor dem Dessert – die reinste Art und Weise ein Milchprodukt zu genießen und am Tisch zu zelebrieren.

In jeder Französischen Stadt gibt es Geschäfte, die nur auf Käse spezialisiert sind. Ein Besuch in einem dieser Läden während Sprachreisen nach Frankreich ist eine wunderbare Gelegenheit, einige der vielen Sorten von Käse zu sehen und zu probieren, bevor Sie kaufen. Die Käsehändler lassen Sie neue Geschmäcker entdecken. Darüber hinaus können und Sie viel über Käse lernen, auch wo und wie der Käse produziert wird.

4. Einkaufen auf einem französischen Markt

Sie können einen richtigen Französischen Markt in den meisten Städten in Frankreich finden. Lokale Produzenten aller Arten und Sorten von Waren aus Honig, Obst, Oliven, Fleisch, Gemüse und eine Vielzahl von bunten und saisonalen Produkten werden Angeboten. Verkäufer lieben es, ihre Waren anzubieten und mit ihren Kunden noch zu diskutieren; Rezepte auszutauschen und Ratschläge für das Kochen zu geben. Sie können neue Ausdrücke und Phrasen für Essen und Kochen lernen, und Ihr Französisch anwenden, das auf der Sprachreise nach Frankreich gelehrt wird.

„Seit 1411 hat Frankreich ein System eingerichtet, das AOC genannt wird. Dieses steht für „kontrollierte Ursprungsbezeichnung“ und garantiert für die Nahrungsmittel höchsten Standard. Frankreich ist sehr stolz auf die Qualität der Lebensmittel und regionaler Ursprung wird garantiert. Von Butter über Fleisch, von Linsen zu Honig, Sie können sicher sein, ein gutes und authentisches Produkt zu kaufen, wenn es das AOC Siegel trägt.“ (www.huffingtonpost.com)

Ihre Sprachreise nach Frankreich wird Ihnen sehr vieles über den Sprachkurs hinaus bieten, wenn Sie sich auf das kulinarische Abenteuer Frankreich einlassen. Wenn Sie Französisch sprechen können, auch wenn es nur limitiert ist, werden Sie von sehr viel von der kulinarischen Seite Frankreich profitieren. Man lebt dann eben wie ‚Gott in Frankreich‘.

Bon appétit et à votre santé!!