Share this...
Tipps und Neuigkeiten

Ein anderes schönes Café, dass du während deiner Sprachreise nach Montpellier besuchen musst

  • Blog Zurück zur Liste
  • Vorheriger Artikel
  • Nächster Artikel
Ein anderes schönes Café, dass du während deiner Sprachreise nach Montpellier besuchen musst

Ich bin ein großer Fan von Cafés und nicht nur, weil es gemütliche Orte sind, um ein gutes Getränk zu bekommen, sondern sie bieten auch noch etwas anderes für diejenigen von uns, die Französisch in Frankreich lernen. Ihr habt viele Möglichkeiten, das zu üben, was ihr an eurer Französisch Sprachschule gelernt habt, aber ich habe festgestellt, dass es mir ermöglicht, das, was ich in meinem Französisch Intensivkurs für Erwachsene gelernt habe, wirklich zu nutzen. Es gibt viele tolle Orte, um ein heißes Getränk in der Nähe der ILA Französisch Sprachschule zu bekommen, also dachte ich, ich würde so viele ausprobieren wie möglich, um anderen Französisch Studenten einen Einblick zu geben, was jedes einzelne von ihnen zu bieten hat. Sie alle haben ihre eigene Persönlichkeit und hoffentlich hilft euch das, das perfekte für euch zu finden.

Café Georges in der Nähe der ILA Französisch Sprachschule in Montpellier

Das Café Georges ist einer der nächsten Orte, die ich in der Nähe meiner Französisch Sprachschule im Zentrum von Montpellier gefunden habe, und ich ging mit zwei meiner Freunde aus meinem Französisch Sprachkurs dorthin; Oriana und Ramona. Oriana ist eine Kolumbianerin und eine äußerst unternehmungslustige Person, die ihren eigenen Buchladen besitzt, ihr Jurastudium abgeschlossen hat und jetzt beginnt, fließend Französisch zu sprechen, um sich auf ihre DELF Prüfung vorzubereiten. Ramona ist nicht weniger aktiv – sie war drei Jahre lang Köchin, bevor sie sich entschied, ins Hotelmanagement zu gehen und sie spricht bereits fließend Spanisch.

Wir trafen uns außerhalb der ILA Französisch Sprachschule und machten uns auf die Suche nach einem netten Café, obwohl wir nicht wussten, wo ich anfangen sollten. Da dies jedoch Montpellier ist, dachten wir uns, wir könnten uns einfach umsehen und würden irgendwann auf ein Café stoßen, das anständig aussieht. Und siehe da, nur ein paar Meter die Straße runter von unserer Französisch Sprachschule fanden wir Georges. Wir waren beeindruckt von seinem wundervollen Foyer und der Terrasse, auf der draußen ein paar fröhliche Leute saßen, denn überall standen Heizstrahler, für wenn man etwas frische Luft wollte, aber nicht die Kälte, die damit einhergeht.

Stil dieses typischen französischen Kaffeehauses

Sobald wir das Café betraten, konnten wir all ihre handwerklichen Tees und Kaffees hinter dem Tresen stehen sehen und drei lächelnde Angestellte, die uns begrüßten. Wir entschieden, dass diesmal lieber drinnen sitzen wollten und gingen zu einem Tisch gegenüber dem Kühlschrank mit Getränken, der mit den üblichen Verdächtigen gefüllt war, zusammen mit einigen Gourmet-Kuchen, die verlockend gut aussahen und auch ein paar Biere, die noch besser aussahen. Die Speisekarte war voll mit neuen, interessanten Sachen und ich war in meiner Zeit in vielen Cafés. Spezialtees, Kaffees aus vielen Ländern mit einer detaillierten Beschreibung dessen, was sie einzigartig gemacht hat, kalte Getränke und so weiter. Oriana entschied sich für eine klassische heiße Schokolade, Ramona für einen Pfefferminztee (der phänomenal roch) und ich nahm den „Specialty coffee“. Auf mich wirkt diese Art von Marketing total; ich möchte all das bekommen, was einzigartig ist.

Ich wurde nicht enttäuscht. Mein Drink war ein großer, marmorierter Kaffee mit einem hohen Kegel aus Sahne, auf dem oben aufgeschlagene Nüsse lagen. Es war ein Biest und so warmherzig lieblich, dass meine französischen Kommilitonen und ich uns entschlossen, wieder zu kommen, und da es so nah an unserer Französisch Sprachschule ist, wäre es unhöflich, es nicht zu tun.

Die Mitarbeiter hören gerne, was du während deinem Sprachaufenthalt in Montpellier gelernt hast

Ich bin fest davon überzeugt, dass das Personal ein Café wirklich ausmacht. Schöne Einrichtung und Getränke sind sehr wichtig, aber warmes und freundliches Personal machen es erst richtig entspannt, weshalb ich gerne in Kaffeehäuser gehe. Die Mitarbeiter von Georges waren an uns interessiert und froh zu hören, dass wir nach Montpellier gekommen sind, um Französisch in Frankreich zu lernen, und noch aufgeregter, als wir ihnen erzählten, dass wir alle bei lokalen Gastfamilien lebten. Sie warteten geduldig, bis wir unsere Konjugationen zusammen hatten und waren froh, ihre Lieblingsgetränke auf der Speisekarte zu empfehlen. Sie ließen mich sogar ein paar Fotos machen, daher empfehle ich dringend, zum Café Georges im Zentrum von Montpellier zu gehen, wenn du einen Sprachaufenthalt in Frankreich machst.