Share this...
Erfahrungsberichte

Jasmin’s Erfahrungsbericht n°11: Avignon, Uzès und der Pont du Gard

  • Blog Zurück zur Liste
  • Vorheriger Artikel
  • Nächster Artikel
Jasmin’s Erfahrungsbericht n°11: Avignon, Uzès und der Pont du Gard

Die außerschulischen Aktivitäten der ILA

Hello again!

Ich hoffe ihr hattet genauso ein schönes letztes Wochenende wie ich? Obwohl es wettertechnisch gesehen ja ausnahmsweise mal etwas durchwachsen war, gab es enorm viel zu erleben! Wie ihr vielleicht schon wisst, bietet die Französisch Sprachschule ILA als Bestandteil des Entertainment und Kulturprogrammes ganzjährig jede Woche mindestens 4 kulturelle, gesellige Aktivitäten in Montpellier sowie Ausflüge in die Region an. In meiner Freizeit versuche ich natürlich an so vielen Exkursionen wie möglich teilzunehmen, um viele nette Leute, aber auch die Region und Kultur hier in Südfrankreich besser kennenzulernen. Das ILA Freizeitprogramm beinhaltet verschiedene Besuche in Montpellier, kulturelle Besuche wie Museen oder Theater, Wein und Käseverkostungen, gesellige Abende, Begrüßungsparties, Sprachaustauschabende mit Franzosen sowie Exkursionen zu UNESCO Sehenswürdigkeiten der Umgebung (Avignon, Pont du Gard, Carcassonne, Nîmes, Sète, Camargue, Provence etc.).

Vergangenen Samstag ging es für mich und um die 45 anderen ILA Französisch Sprachschülern aus aller Welt nach Uzès, Avignon und zum Pont du Gard – eine Exkursion auf die ich schon lange hingefiebert habe, weil sie drei so super tolle Destinationen beinhaltet! Um 8h45 ging es gemeinsam von der Sprachschule los zum Busbahnhof, wo schon ein privater Reisebus für uns bereit stand. Die Stimmung war super.

Unser erstes Ziel war dann die historische Kleinstadt Uzès. Diese liegt geografisch betrachtet im Dreieck zwischen den Städten Nîmes, Arles und Avignon und ist für ihre zahlreichen historischen Vermächtnisse und ihrem riesigen Markt bekannt. Genau diesen haben wir dann auch besucht. Er findet jeden Samstag statt und nimmt fast die kompletten kleinen Gassen und Plätze der Innenstadt ein! Mit seinem wirklich typisch französischen Flair und unglaublich vielen verschiedenen Ständen haben wir einen super schönen und sogar sonnigen Vormittag dort verbracht. Ich habe mich durch die Nougat- und Käsesorten durchprobiert und anschließend noch einen Kaffee mitten im Getümmel genossen.

Danach ging es weiter mit dem Bus zum bekannten Pont du Gard. Dieses römische Aquädukt gehört zu den UNESCO Weltkulturerben und zählt zu den besterhaltensten Beispielen des römischen Erfindergeistes. Heute ist es eine beliebte Touristenattraktion und wir haben unseren Aufenthalt dort genutzt, um schöne Erinnerungsfotos zu machen und gemütlich an dem Fluss in der Sonne zu picknicken.

Gut gestärkt sind wir dann unseren letzten Stopp in Avignon angetreten. Hier haben wir natürlich den aus dem Lied bekannten „Pont d’Avignon“ gesehen und den riesigen Palais des Papes. Zufälligerweise war Samstag noch das Festival de la Musique in Avignon, sodass überall Straßenmusiker für eine pulsierende Stimmung gesorgt haben und die Leute hier und da das Tanzbein schwingen 🙂 . Nachdem wir uns bei mittlerweile rund 32°C zusammen noch von der besten Eisdiele Avignons überzeugt haben, hatten wir etwas Freizeit, um die Stadt mit ihren vielen kleinen Gassen und Kunstwerken auf eigene Faust zu erkunden.

Alles in allem war es also ein mehr als gelungener Tagesausflug! Ich habe viele neue Eindrücke der Französischen Kultur gewinnen können und besonders viele neue nette Französisch Sprachschüler aus aller Welt kennengelernt. Und genau das ist das Schöne an diesen Ausflügen: Man findet immer Gleichgesinnte, mit denen man dann häufig sogar den Rest des Wochenendes verbringt und aus deren Bekanntschaften nicht selten sogar echte Freundschaften werden! Also scheut Euch nicht, bei den nächsten ILA Ausflügen dabei zu sein! Ich freue mich auf Euch und viele weitere, spannende Exkursionen in diesem Sommer!

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!

Eure Jasmin