Share this...
Französisch lernen

3 französische Bücher, die Sie lesen müssen, um Ihr Französisch enorm zu verbessern!

  • Blog Zurück zur Liste
  • Vorheriger Artikel
  • Nächster Artikel

Sie haben sich entschieden, Französisch zu studieren – das ist eine gute Neuigkeit! Wenn Sie Französisch lernen wollen, stellt man sich oft der Frage: Wie kann ich gut Französisch schreiben lernen und meinen Wortschatz erhöhen? Wie kann ich meine Ausdrucksfähigkeit verbessern? Wie kann ich dieses erreichen und gleichzeitig Spaß haben?

Der vernünftigste Rat ist Bücher, Erzählungen, Lesebücher, Romane, Comics etc. zu lesen. So können Sie leichter Französisch lernen, Sie studieren Französisch praktisch in der Freizeit.

Diese französischen Bücher sind ein Muss

Viele glauben, man muss ein außerordentliches Niveau haben, um ein Französisches Buch zu lesen – aber das ist falsch! 300 gut gewählte Worte können genug sein um den Sinn eines Textes zu verstehen. Nachdem Sie einige Wochen Französisch lernen können Sie sich schon die Freude machen, ein Französisches Lesebuch zu genießen.

Hier ein paar Tipps:

  • Sie können Lesebücher finden, die Ihrem derzeitigen Französischniveau entsprechen. Sie finden diese Bücher in Buchhandlungen unter „Französisch als Fremdsprache“. Dort sind die Bücher nach dem sind GER (Europäischer Referenzrahmen für Sprachausbildung) geordnet:
    A1 (Anfänger), A2 (Elementarstufe), B1 (Mittelstufe 1), B2 (Mittelstufe 2), C1 (Fortgeschritten 1), C2 (Perfektionierung).
    Es gibt Bücherserien, die die französischen Klassiker nach den unterschiedlichen Niveaustufen anbieten. Diese wurden speziell für Personen entwickelt, die Französisch studieren. So erhalten Sie auf allen Niveaustufen Zugang zur klassischen Französischen Literatur und Sie können kulturelles Wissen erwerben.
  • Sie können auch zweisprachige Bücher lesen. Dort finden Sie das Original und die Übersetzung in Ihre Sprache auf der gleichen Seite. Dieses ist eine wirksame Technik für das Erlernen neuer Wörter und Phrasen da beide Sprachen auf einem Blick zur Verfügung stehen. Wenn man ein Wort oder eine Passage nicht versteht, ist die Übersetzung gleich nebenan, sodass man nicht lange suchen muss. Diese Arten von Bücher sind ideal zum Französisch lernen. Es existieren auch Französische Bücher für Anfänger.
  • Wählen Sie ein Buch sorgfältig aus, denken Sie daran, dass es ein Vergnügen sein soll, dieses zu lesen: Wählen Sie die Themen, die Sie Interessieren und Ihnen Spaß machen! Forcieren Sie sich nicht, etwas zu lesen, was Sie nicht mögen oder Ihnen langweilig erscheint. Französisch lernen durch Bücher lesen ist nur dann effektiv, wenn es auch Freude bereitet!

Wie lese ich französische Bücher?

  • Übersetzen Sie nicht jedes Wort einzeln und suchen Sie nicht jedes Wort, dass sich nicht kennen. Versuchen Sie den Zusammenhang zu verstehen. Akzeptieren Sie, dass Sie nicht alle Wörter genau verstehen werden.
  • Identifizieren Sie die wichtigsten Sätze und wenn Sie nicht verstehen, schauen Sie im Wörterbuch die wichtigsten Wörter nach, lernen Sie deren Bedeutung.
  • Beginnen Sie mit Kurzgeschichten und einfachen Texten, sodass es nicht ermüdend wird und Sie Selbstvertrauen im Lesen gewinnen.
  • Später können Sie kurze Romane lesen. Suche Sie solche aus, die Sie mitreißen, Sie lesen mit mehr Begeisterung und haben Spaß, auf Französisch zu lesen.
  • Lassen Sie sich nicht gleich am Anfang ermutigen: Manchmal muss man eine Seite oder ein Kapitel doppelt lesen, um es gut zu verstehen und dann im Buch fortzuschreiten. Dieses ist eine sehr gute Weise, Französisch zu lernen und schriftliche Ausdrucksweisen zu verstehen.

Drei Bücher, um Ihr Französisch zu verbessern !

Buch 1 – Wir empfehlen einen Klassiker der Französischen Literatur: L’Etranger von Albert Camus. Der erste Roman dieses Schriftsteller erschien 1942. Er wird einstimmig als einer der Klassiker der französischen Literatur angesehen. Ein Vorteil – sie lesen einen Klassiker, der nicht sehr lang ist.

Schriftsteller: Albert Camus, geboren am 7. November 1913 in Algerien, gestorben am 4. Januar 1960 in Frankreich, ist ein Schriftsteller, Philosoph und Romantiker. Er war auch als Journalist aktiv am Französisch Widerstand beteiligt.

Die Geschichte: Meursault, der im Französisch Besetzten Algerien lebt, wird vom Tote seiner Mutter benachrichtigt. Seine Reaktion ist kalt; er weint nicht, er will keine Trauer simulieren, die es nicht gibt.

Mit diesem Klassiker können Sie gut Französisch studieren und über die französische Kultur lernen.

Buch 2 – Sie lesen gerne spannende Bücher, Krimis, die Ihnen Gänsehaut bereiten? Les Rivières pourpres, von Jean Christophe Grangé. Dieses Buch führt Sie in eine kleine Universität im Departement l’Isère wo sich ein schreckliches Geheimnis befindet.

Schriftsteller: Jean-Christophe Grangé, geboren am 15. Juli 1961 in Boulogne-Billancourt, ist ein Journalist, internationaler Reporter und Schriftsteller. Seine Werke sind in über 30 Sprachen übersetzt und er ist einer der meistgelesenen Autoren Europas.

Geschichte: Am selben Tag, an zwei etwa dreihundert Kilometer entfernten Orten, werden Polizisten zwei scheinbar nicht miteinander verbundene Fälle übergeben. Während ihrer Ermittlungen werden immer mehr Leichen entdeckt. Plötzlich kreuzen sich die Wege der Ermittler. Durch die Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen entdecken sie schließlich die Wahrheit hinter der geheimen Verschwörung des ‚violetten Flusses‘, die so keiner erwartet hat.

Französisch lernen und einen Krimi genießen – eine ideale Kombination!

Buch 3 – Sie möchten einen modernen Autor entdecken und ein Buch der zeitgenössischen Literatur, eine Liebesgeschichte lesen? L’amour dure trois ans von Frédéric Beigbeder. Dieser Autor hat einen humorvollen Schreibstiel. Die Kapitel sind in der Regel kurz, nur zwei bis drei Seiten lang. Man hat nach jedem Kapitel den Eindruck, eine neue Geschichte zu beginnen.

Schriftsteller: Frédéric Beigbeder, geboren am 21. Septembre 1965 in Neuilly-sur-Seine, ist ein Schriftsteller, Literaturkritiker und Regissuer.

Geschichte: Am Anfang ist alles schön. Sie glauben nicht, so verliebt sein zu können. Sie schreiben Bücher darüber. Sie heiraten, so schnell wie möglich – warum darüber nachdenken wenn man so glücklich ist. Das zweite Jahr – die Dinge ändern sich. Sie lieben sich weniger, denken aber es ist nicht schlimm. Sie verteidigen Ihre Hochzeit vor Ihren nicht vergebenen Freunden, die sie nicht wiedererkennen. Im dritten Jahr gehen Sie mehr und mehr aus um Gesprächen mit Ihrer Frau aus dem Weg zu gehen. Dann kommt der Moment, wo Sie Ihre Ehefrau nicht mehr ertragen können. Sie verlieben sich in Jemanden neues. Und Sie beginnen ein neues Buch….

Jedes Buch was Sie auf Französisch lesen, hilft Ihnen Französisch zu lernen. Lesen Sie Französische Bücher für Anfänger. Schnell werden Sie Selbstvertrauen gewinnen und beim Lesen Französisch studieren. Bald lesen Sie auch etwas kompliziertere Bücher – das Französisch lernen kommt dann automatisch. Gehen Sie in die nächste Buchhandlung, besorgen Sie sich Französisch Bücher und genießen Sie die Lektüre! Viel Spaß beim Französisch studieren!