Share this...
Französisch lernen

Die Vorteile von Sprachreisen nach Frankreich

  • Blog Zurück zur Liste
  • Vorheriger Artikel
  • Nächster Artikel

Fließend Französisch sprechen ist seit langem Ihr Traum, aber leider haben Sie sich schon während Ihrer Schulzeit mit dem Französisch lernen schwergetan. Sie haben es auch nach der Schule immer wieder versucht, z.B. mit einem Französischkurs an der Volkshochschule. Schwer, nach einem langen Arbeits- oder Ausbildungstag noch einmal die Motivation zu finden. Auch das Selbststudium mithilfe eines Audio- oder Computerlernprogramms hat Sie nach anfänglicher Begeisterung sehr schnell frustriert. Sie stehen alleine vor diesen Programmen, die Motivation schwindet, man kann sich nicht mit anderen zusammen begeistern und gemeinsam Französisch sprechen. Ein Fernstudium, abends oder am Wochenende, nein, die Zeit ist dafür nicht vorhanden.

Alle Möglichkeiten, im Heimatland Französisch zu lernen, führen über kurz oder lang zu einer Frustration. Man kommt irgendwie nicht voran, hat mit Alltagsdingen zu kämpfen und natürlich steht der Beruf oder die Ausbildung im Vordergrund. Das Französisch lernen ist irgendwie nicht richtig möglich und man gibt über kurz oder lang wieder auf.

Aber wie kommt es nun, dass doch viele Menschen eine oder mehrere Fremdsprachen beherrschen? Sie bewundern diese Personen, die sich elegant mit Engländern oder Franzosen in deren Sprache unterhalten. Sie sind frustriert, da sie einfach nicht mitreden können. Haben diese Menschen besondere Fähigkeiten? Nein, denn jeder kann Fremdsprachen lernen.

Haben Sie schon einmal an Sprachreisen nach Frankreich gedacht? Einen Sprachaufenthalt in einer von Ihnen selbst gewählten Stadt? Dort Französisch lernen, wo es tagtäglich gesprochen wird? Wo Sie selber nach kurzer Zeit Französisch sprechen werden! Wo Sie in Kultur und Gesellschaft eintauchen werden, fernab von dem Alltagstrott im Heimatland.

Französisch lernen in Frankreich

Warum sollten Sie Französisch in Frankreich lernen? Warum einen Sprachaufenthalt für kurze Zeit oder mehrere Monate belegen?

Wäre es nicht wunderbar, sich völlig vom Alltagsleben zu lösen, um ein interessantes Projekt, Französisch zu lernen, vollkonzentriert anzugehen. Einmal etwas anderes zu machen, etwas, was Sie vorwärts bringt. Eine lehrreiche Erfahrung, nicht nur eine Verbesserung der Sprachkenntnisse. Ein Auslandsaufenthalt, in dem Sie auch über Land und Leute viel erfahren, der Ihnen eine persönliche Bereicherung bietet. Und ein Sprachaufenthalt ist immer ein Pluspunkt für Ihren Lebenslauf.

Fast alle Teilnehmer an Sprachreisen nach Frankreich sind hellauf begeistern. Oft hört man Aussagen wie: „Ich habe in 2 Wochen so viel gelernt, wie in einem Jahr Abendkurs.“ „Ich habe nach nur kurzer Zeit schon im Alltagsleben mit Einheimischen kommunizieren können.“ Natürlich lernt man in kleinen Klassen von oft nur 8 – 10 Teilnehmern sehr intensiv Französisch. Die Lernfortschritte sind schnell sichtbar und anwendbar.

Sprachschulen in Frankreich bieten eine breite Auswahl an Französischkursen, die jeden Geschmack und Geldbeutel treffen, an. Es gibt Halbtageskurse die viel Zeit zum Entdecken der Stadt und Umgebung lassen, Intensivkurse, Spezialkurse wie Wirtschaftsfranzösisch oder Prüfungsvorbereitungen auf DELF und DALF, Kurse 50+ mit speziellem Freizeitprogramm oder aber intensives Einzeltraining.

Die Teilnehmer an Sprachreisen nach Frankreich sind begeistert: „Ich habe so viele interessante Leute aus einer Vielzahl von Ländern an der Sprachschule kennengelernt, gemeinsam haben wir in der Freizeit Französisch gesprochen.“ Auch dieses hört man immer wieder: „Meine Motivation ist immens gestiegen, auch für die Zeit danach im Heimatland. Im nächsten Jahr verbringe ich wieder einen Sprachaufenthalt in Frankreich.“

10 Vorteile von Sprachreisen nach Frankreich

Es gibt viele Gründe, die für Sprachreisen nach Frankreich sprechen. Dort Französisch lernen, wo es tagtäglich angewendet wird. Ein Sprachaufenthalt, selbst für nur kurze Zeit, bringt enorm viele Vorteile:

  1. Sie entgehen dem Alltagsstress und können sich voll auf das Französisch lernen konzentrieren. Sie tauchen in die Sprache ein und leben diese 24 Stunden am Tag.
  2. Sie lernen Französisch nicht alleine, Sie treffen auf andere Teilnehmer mit gleichen Interessen und Zielen. Dieses motiviert enorm.
  3. Bei einem Sprachaufenthalt machen Sie sehr schnelle Lernfortschritte, oft lernen Sie in zwei Wochen mehr als in einem Jahr Volkshochschule.
  4. Sie können das Erlernte sofort im Alltag in die Praxis umsetzen.
  5. Sie werden von ausgebildeten Muttersprachlern unterrichtet, zum Französisch sprechen spielerisch animiert.
  6. Sie lernen die Feinheiten der Sprache und die richtige Aussprache durch hochqualifizierte Lehrkräfte.
  7. Eine Sprache lernt man vor allen Dingen auch durch Kontakt mit der Kultur – in Freizeitaktivitäten, durch Gespräche mit Einheimischen.
  8. Sie können interessante Kontakte zu Einheimischen und zu anderen Kursteilnehmern aus aller Welt knüpfen. Vielleicht sogar Freundschaften fürs Leben schließen.
  9. Positive Erfahrungen von Sprachreisen nach Frankreich sind Motivation genug, um hinterher mit dem Erlernen der Sprache fortzufahren. Darüber hinaus haben Sie einen Pluspunkt für Ihren Lebenslauf.
  10. Sie verbringen eine wunderschöne Zeit an einem tollen Ort, Sie entdecken auch die lokalen Sehenswürdigkeiten.