Share this...
Kultur

Die Gastfamilie in Frankreich : ein Reichtum historischen Wissens

  • Blog Zurück zur Liste
  • Vorheriger Artikel
  • Nächster Artikel
Die Gastfamilie in Frankreich : ein Reichtum historischen Wissens

Ein weiterer Tag, der vergangen ist, und ein weiteres Beispiel dafür, wie brillant der Französisch Sprachaufenthalt mit einer Gastfamilie in Frankreich ist, um Französisch in Frankreich zu lernen. Ich hatte meine eigene Tour mit dem Chauffeur in der Stadt Grande-Motte, nur ein paar Minuten südwestlich von Montpellier an der Küste von Frankreich. Dieser moderne Badeort existiert seit nicht mehr als 60 Jahren, ist aber von einer alten Zivilisation aus einem fernen Land inspiriert. Es handelt sich hierbei um eine Art Magnet, der offenbar 2 Millionen Touristen im Jahr anlockt und viel zu erzählen hat. Auf jeden Fall einen Besuch wert während deiner Französisch Sprachreise in Frankreich. Die Französisch Sprachschule ILA in Montpellier hat mir einige Wochen vor meiner Ankunft meine französische Gastfamilie zugewiesen und dies war unser erster gemeinsamer Ausflug.

Das Wissen der Ureinwohner in Frankreich

Wir begannen die Fahrt von meinem Haus in meiner französischen Gastfamilie in Montpellier in der Nähe der Französisch Sprachschule. Ich hatte keine Ahnung, wo es langging, aber Catherine, meine französische Gastmutter, versicherte mir, dass ich das schon noch lernen würde. Wir waren zu dritt für die Mini-Reise an Bord: Catherine, ihre Freundin Katya und ich. Als wir uns näherten, wiesen die Damen auf die großen Gewässer entlang der Straße hin; sie bezeichneten sie als „étang“, für die wir uns bemühten, eine genaue Übersetzung ins Englische zu finden, wie so oft während einem Sprachaufenthalt in Frankreich. Google translate, auf das ich leider zurückgreifen musste, übersetzte es als „Teich“, aber ich denke, ihr stimmt mir zu, wenn ich sage, dass dies normalerweise für kleine Gewässer in den Gärten oder Parks der Menschen verwendet wird und nicht ausreicht, wenn man über diese großen Gewässer sprechen will. Wie auch immer der Name ist, sie sind toll, um dort entlang zu fahren und werden oft von Gruppen von Flamingos besetzt, die von meiner Gastfamilie in Frankreich als ‚Pink Floyd‘ bezeichnet werden.

Offensichtlich bedeckten diese Gewässer früher mehr von der Landschaft, aber in den 1960er Jahren wurden die riesigen Teiche, die dem Meer am nächsten lagen, künstlich umgewandelt. Durch die Gestaltung des Landes und das Pflanzen einer großen Menge an Bäumen, um Feuchtigkeit aufzunehmen, wurde das Gebiet bebaubar.

Das einzigartige Design dieses Küstenortes in Frankreich

Hier begannen die Damen meiner Gastfamilie in Frankreich, mich mit ihren Erinnerungen an die Entwicklung der Gegend, die sie im Laufe der Jahre mit eigenen Augen gesehen hatten, zu erfreuen. Es war definitiv eine Zeit, in der ich eine Bestandsaufnahme darüber machte, wie glücklich ich war, eine Erfahrung mit Einheimischen in Montpellier zu machen. Ich hörte eine Geschichte aus erster Hand über die faszinierende Geschichte dieses Gebietes, während ich dabei Französisch in Frankreich lernte, unschlagbar!

Was diese französische Stadt so einzigartig macht

Jean Balladur war der Drahtzieher hinter dieser Stadt und sprach über eklektische Einflüsse; seine Hauptinspiration war die Architektur von Teotihuacan, einer alten mesoamerikanischen Stadt im heutigen Mexiko!

Gut. Warum nicht! Du schaffst das schon, Jean!

Offensichtlich in Rechnung gestellt, als die Franzosen auf die spanischen Kosten antworteten, waren die ersten beiden Gebäude sicherlich einzigartig und ragten weit über alles andere auf dem flachen Land hinaus. Es gibt ein paar Gebäude in meinem Heimatland, die ein wenig zu kantig für die Gebiete sind, in denen sie gebaut wurden, und das kann man an Gebäuden erkennen, die gebaut wurden, nachdem sie es nicht gewagt hatten, das Thema fortzusetzen. Das ist hier absolut nicht der Fall. Die Franzosen nahmen eindeutig den neuen / alten französischen / altmexikanischen Stil an und alle folgenden großen Gebäude folgen diesem einzigartigen Aussehen, lange nachdem der ursprüngliche Architekt seine Arbeit beendet hatte.

Bei jedem waghalsigen Baustil besteht die Möglichkeit, Meinungen zu teilen, aber ich denke, dass es die Linie der Originalität und Zurückhaltung sehr gut verfolgt. Ich denke, das Engagement für das Thema hat es wirklich zu einem einzigartigen Ort mit einem faszinierenden Look gemacht. Es ist einer dieser Orte in Frankreich, wo ich fühle, dass ich einfach herumlaufen, betrachten und genießen kann.

Ruhige französische Stadt und viel zu probieren

Es gibt natürlich viel zu unternehmen. Wie zu erwarten, ist die Gegend mit Restaurants bedeckt, die eine große Auswahl an authentischen Meeresfrüchten bieten, die an diesem Tag frisch aus dem Meer stammen. Die Verkäufer sind es gewohnt, dass Touristen kommen, und für euch ist es eine super Gelegenheit, das zu üben, was ihr während eurem Französisch Sprachkurs gelernt habt. Warum nicht einen der unzähligen Sandstrände genießen? Es gibt auch Schnorcheln, Jet-Ski oder Segeln.

Wir entschieden uns für eine entspannte Option; ein Glas Weißwein, welches wir in Liegestühlen genossen und uns über die Geschichte dieser relativ neuen Gegend mit einem wunderschönen Ausblick auf das ruhige Meer und die luxuriöse Architektur, die gebaut wurde, um das Beste daraus zu machen, zu erzählen. Es sollte definitiv auf eurer Liste der Orte stehen, die ihr während eurer Sprachreise nach Montpellier besuchen solltet. Hier könnt ihr Französisch in Frankreich lernen, Spezialitäten essen und eure Gastfamilie in Frankreich besser kennenlernen.