Share this...
Kultur

Fügen Sie Ihrem Sprachaufenthalt in Montpellier etwas Bizarres hinzu!

  • Blog Zurück zur Liste
  • Vorheriger Artikel
  • Nächster Artikel
Fügen Sie Ihrem Sprachaufenthalt in Montpellier etwas Bizarres hinzu

Sie suchen nach etwas speziellem für Ihren Sprachaufenthalt in Montpellier und Sie sind nicht zimperlich, dann empfehlen wir Ihnen das Musée d’Anatomie (2, rue de l’Ecole de Médecine). Dieses Museum befindet sich in der ältesten Medizinfakultät in Frankreich. Es enthält sezierte anatomische Organe, seltene Exemplare, und eine Vielzahl von Produkten, die nur als Monstrosität beschrieben werden können.

Die Warnung durch Touristenbüro an alle, die schwache Nerven haben; das Verbot für schwangere Frauen und für Personen unter 12 Jahren ist eine erfolgreiche, aber unbeabsichtigte Marketing-Kampagne für diesen kleinen Horrorladen. Dieses Museum enthält eine große Sammlung von Wachsmodellen , echten Körperteilen , Skulpturen, in Flaschen gesammelten Föten, Skelettreste , die in der Medizinschule Montpellier gesammelt und untersucht worden sind. Diese Schule ist seit 1181 in Betrieb – Europas älteste kontinuierliche medizinische Schule.

Die Geschichte der Medizin in Montpellier, Frankreich

Nur zehn Kilometer bis zum Mittelmeer, am Fluss Lez gelegen, wurde Montpellier um 985 gegründet. Schnell wurde Montpellier zu einem wichtigen Ort der Händler, um Gewürze aus den östlichen Mittelmeerländern zu importieren. Mit diesen Einfuhren kamen die Produkte auch zur medizinischen Anwendung, die Kenntnisse der arabischen Medizin wurden übernommen. Bis zum Jahr 1000 lehrten Absolventen von Salerno die Kaufleute und Studenten in Montpellier, aber ein weiterer großer Teil der Medizinlehre wurde von arabischen und jüdischen Handelspartner vermittelt. Wichtige medizinische Übersetzungen des Persischen Lehrers Avicenna und des jüdischen Rabbies Maimonides, wurden von dem jüdischen Arzt, Moses ibn Tibbon in der Mitte des 12ten Jahrhunderts vorgenommen. Im Jahr 1180 verkündete der Stadtherr Guilhem VIII, dass jeder, unabhängig seiner Religion oder seiner Herkunft, in Montpellier Medizin unterrichten könnte. Im Jahr 1220 gründeten die Professoren der Medizin einen Univeratas Medicorum und im Jahre 1220 gab Papst Nikolaus IV der Universität seinen Segen. François Rabelais, ein Französischer Renaissance Arzt, Schriftsteller und Humanist, ist der berühmteste Student der Schule. Nostradamus war hier auch Student, wurde aber nach kurzer Zeit vertrieben. Seine Ausweisungspapiere sind in der Fakultätsbibliothek in Montpellier, ausgestellt.

Mischen Sie Ihrem Sprachaufenthalt in Montpellier mit etwas ‘Seltsamen’

Diese Tour wird auf jeden Fall etwas Peps in Ihrem Sprachaufenthalt in Montpellier bringen!!

Wenn Sie etwas über die Realität der tragischen Überreste hinwegsehen können, bietet dieses Museum eine fast surreale Schönheit. Die Wachsfiguren und gerahmten Gemälde von Deformitäten und Krankheiten würden in jeder Kunstgalerie einen Platz finden. Ein großer Teil der Sammlung von mehr als 8000 Stücken, die als historisches Denkmal im Jahr 2004 eingestuft wurde, besteht aus Proben und Studien der Anatomie von Professoren und Studierende der Medizin im 19. und 20. Jahrhundert. Es gibt Wachsmodelle von Krankheiten und Beschwerden, die es heute nicht mehr gibt, mumifizierten Körperteile mit allen Arten von Beschwerden, konservierte Nervensystem und Skelette mit erstaunlichen Details. Lungen, Herz, Füße, Hände, Schädel – es gibt Regale voll mit alten Gläsern mit allen Arten von Missbildungen.

Einmal im Jahr im September gibt es den Journée de Patrimoine, viele der öffentlichen Gebäude und Museen in Frankreich sind dann für die Öffentlichkeit geöffnet und können kostenlos besichtigt werden.

Bevor das Musée d’Anatomie der Öffentlichkeit auf einer kontinuierlichen Basis wieder eröffnet wurde, standen an diesem Tag mehr als 4.000 Menschen über zwei Stunden Schlage, um diese Freak-Show zu sehen.

Nun müssen Sie erst einmal einen einstündigen Rundgang durch die Hörsäle und Büros der medizinischen Schule ertragen, um endlich diese einmalige Sammlung von Körperteilen zu erreichen. Es war so unglaublich lange, dass ich dachte, dass wir einen Fehler gemacht hatten und nicht den einzigen interessanten Teil dieser Tour sehen werden. Das lange Warten um diese Freak-Show zu sehen ist lang, aber es lohnt sich!!

Ein weiterer Vorteil dieser Tour ist, dass das Touristenbüro die Führung nur auf Französisch anbietet – eine gute Möglichkeit, auch außerhalb Ihres Französischkurses viel Französisch zu lernen! Es ist einfach, der Tour zu folgen und viele audiovisuelle Medien, helfen, wenn Ihr Vokabelschatz versagt. Selbst für Anfänger beim Französisch lernen lohnt sich diese Besichtigung. Die Architektur des Gebäudes und die erstaunlichen Displays werden Ihnen eine unvergesslichen Nachmittag bereiten. Was für eine ungewöhnliche Art und Weise Ihrem Sprachaufenthalt in Montpellier noch extra Peps beizufügen. Sie lernen viel neues Vokabular und können in der Klasse oder Ihrer Französischen Gastfamilie viele Geschichten erzählen.

Wichitge Informationen Anmeldung unter

www.montpellier-tourisme.fr
oder telefonisch unter +33 (0)4 67 60 19 27.
Eintritt: €13.
Die Tour dauert 2 Stunden, inclusive 20 Minuten im Musée d’Anatomie.
Maximal 20 Personen pro Gruppe.
Kinder unter 12 Jahren, schwangere Frauen und Personen, die Allergien gegen Formalin haben, sind nicht zugelassen.
Die Touren werden vom Montpellier Touristenbüro organisiert.
Eintrittskarten müssen 24 Stunden vorher abgeholt werden.