Share this...
Erfahrungsberichte

Französisch lernen in Montpellier, von David (Schweiz)

  • Blog Zurück zur Liste
  • Vorheriger Artikel
  • Nächster Artikel
Französisch lernen in Montpellier, von David (Schweiz)

Wenn du mit dem Französisch ständig im Kontakt bist, lernst du die Sprache viel einfacher. Les Montpelliérains sind ein sehr offenes Volk, geprägt vom südlichen Einfluss, und reden viel und gerne. Es ist dadurch einfach mit ihnen in Kontakt zu kommen und Französisch zu lernen. Vor Ort zu sein bietet zudem den Vorteil die Kultur hautnah zu erleben. Mit diversen Festivals (Festival de la Musique und die Estivals, ein wöchentliches Weinfestival inklusive Degustation) und Aktivitäten auf dem Place de la Comédie ist Montpellier eine sehr lebendige Stadt und bietet sehr viel. Viele Studierende und Touristen bereichern die Stadt, so dass die Sprachreise nach Montpellier zu einem sehr abwechslungsreichen Sprachaufenthalt wird.

Neben Montpellier gibt es weitere Orte in der Nähe, welche sich sehr anbieten für einen Tagesaus-flug am Wochenende. Jeden Samstag bietet die ILA Französisch Schule zudem eine Exkursion mit dem Bus an. Sehr zu empfehlen ist die Hafenstadt Sète, welche sich 30 Minuten entfernt befindet und mit einer schönen Altstadt, dem Theatre de la mer und einem ähnlich schönen Sandstrand wie Montpellier zu gefallen weiss. Zudem habe ich Avignon besucht mit dem Zug. Historisch gesehen ist der Papstpalast sowie die Pont d’Avignon sehenswert, aber auch die verwinkelten Gassen laden zum Verweilen ein.

Ein weiterer Pluspunkt für Montpellier ist die Nähe zum Meer. Am Montag und Freitag endet der Französischkurs bei ILA bereits am Mittag und somit hat man genügend Zeit um ans Meer zu fahren. Es gibt verschiedene Strände und somit auch verschieden Wege. Montpellier ist sehr gut vernetzt mit einem Tramnetz, welches dich auch in die Nähe des Strandes bringt. Daneben gibt es die Möglichkeit mit dem Bus ans Meer zu fahren oder für sportliche Französischkurs-Besucher bietet Montpellier Fahrräder günstig zur Miete an.

Ein Zimmer in einer Residenz oder die Unterbringung in der Gastfamilie sind die Angebote der ILA Französischschule für die Unterkunft. Meine Wahl fiel auf die Gastfamilie, weil ich der Überzeugung war, dass ich damit noch mehr Französisch lernen kann und mehr Kontakt mit der Kultur habe. Natürlich macht man im Vergleich zum Einzelzimmer in einer Residenz einige Abstriche in Bezug auf die Freiheit, weil man sich anzupassen hat, aber die Vorteile meines Erachtens überwiegen. Meine Gastfamilie ist sehr hilfsbereit und zuvorkommend und ich fühle mich eher in einem Hotel! Somit muss ich mich nicht um das Kochen oder das Putzen kümmern, sondern kann für die Schule Französisch lernen oder die Schönheit der Stadt Montpellier kennen lernen.

Der Unterricht an der Sprachschule ist sehr abwechslungsreich aufgebaut. Die Lehrpersonen versu-chen alle Schülerinnen und Schüler in den Unterricht miteinzubinden und zu fördern und fordern. Hörverständnisse, Textverständnisse, sowie das Erarbeiten von Mündlich- und Schriftlichkeit sind Teil der Unterrichtswoche. Diese Elemente wiederholen sich wöchentlich mit abwechslungsreichen Themen, welche oft mit der Aktualität verbunden sind. Ziel ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler verbessern können. Zudem sind die Klassen in die internationalen Sprachniveaus aufgeteilt von A1-C2. Diese Aufteilung wird anhand eines Einstufungstest, welche alle Teilnehmenden im Vorhinein ausfüllen, ermittelt.

Die Wichtig für einen erfolgreichen Sprachaufenthalt in Frankreich beziehungsweise für einen erfolgreichen Sprachurlaub ist, dass man sich wohl fühlt. Dafür sorgen die Mitschülerinnen und Mitschüler, welche alle dasselbe Ziel verfolgen. Französisch lernen und dabei Spass zu haben. Die Sprachschule bietet viele Angebote, die zu einem guten Klassenzusammenhalt führen, an. Wie zum Beispiel: Stadtführungen, Sprachaustausch mit Einheimischen, Tapas-Abend, Degustationen von Wein, Käse und lokalen Produkten, Partys auf dem Boot oder in einer Bar, Pétanque.

Hast du Probleme oder Schwierigkeiten innerhalb der Schule oder mit der Gastfamilie (kommt ei-gentlich nur ganz selten vor), so zögere nicht die Rezeption der Sprachschule zu kontaktieren, welche sehr freundlich sind und dir weiterhelfen. Ich kann einen Sprachaufenthalt für Französisch bei der ILA sehr empfehlen.

David, Schweiz (Student ILA)