Share this...
Französisch lernen

Wie fließende Französischkenntnisse Ihnen zum beruflichen Erfolg verhelfen können

  • Blog Zurück zur Liste
  • Vorheriger Artikel
  • Nächster Artikel

Wenn Sie Französisch lernen, Ihr Französisch verbessern oder sogar Wirtschaftsfranzösisch Kurse belegen, kann dieses Ihre Berufsaussichten und Karriereentwicklungen verbessern!

Die Vorteile einer effektiven Kommunikation in verschiedenen Sprachen werden seit langem von der internationalen Wirtschaftswelt als unverzichtbares Instrument für den Aufbau von Beziehungen und für den finanziellen Erfolg gehandelt. Sprachkenntnisse dienen nicht nur zur Verständigung, sondern helfen auch, Kulturbarrieren abzubauen und damit bessere Wirtschaftsbeziehungen zu knüpfen.

Wenn Sie Französisch in einer Sprachschule in Frankreich lernen, können Sie auch einen Wirtschaftsfranzösisch Kurs buchen. Sie lernen nicht nur die Sprache, Sie können Ihren Blick auf die Welt erweitern. Mit Fremdsprachen beginnen Sie, die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen. Das Lernen über verschiedene Kulturen wird Ihnen ermöglichen mit den Menschen in ihrem täglichen Leben zu kommunizieren und diese auch richtig zu verstehen. Wenn Sie dann z.B. mit diesen Personen in Frankreich im Wirtschaftsleben auf Französisch diskutieren können, und dabei auch die französische Art und Weise von Verhandlungen verstehen, werden Sie garantiert Pluspunkte sammeln, die Ihnen und Ihrer Firma zu Gute kommen.

Die Bedeutung des Französischen im heutigen Geschäftsleben

Wir leben in einer zunehmend globalisierten Welt, wo es unglaublich viele kulturelle Unterschiede gibt. Gerade in der Wirtschaftswelt ist es wichtig, den Verhandlungspartner nicht nur sprachlich zu verstehen, sondern seine Kultur und die Art Verhandlungen zu führen. Erlauben Sie sich in einer anderen Sprache einzutauchen, die Tür zu einer völlig neuen Kultur zu öffnen.

Fast 80% von befragten Führungskräfte (Forbes Magazin) glauben, dass der Firmenumsatz erhöht wurde, da Sie international kompetente Mitarbeiter sowie mehrsprachige und kulturgewandte Manager hatten.

Es ist eine populäre Idee in den Vereinigten Staaten, dass die Sprache der Wirtschaft Englisch ist und man deshalb keine andere Sprache zu sprechen braucht. Laut Forbes drückt dieses Denken ernsthaft Amerikas wirtschaftliches Potenzial! The U.S. Committee on Economic Development (CED) sagt aus, dass amerikanische Unternehmen mehr als 2 Milliarden Dollar pro Jahr durch Sprachbarrieren oder kulturelle Missverständnisse verlieren.

Wenn Sie Französisch in der Schule in Ihrem Heimatland gelernt haben, haben Sie sicherlich viel Zeit mit Wörterbüchern verbracht, um Vokabeln zu pauken. Ohne die Nuancen und die Kultur der französischen Sprache zu verstehen, haben Sie dabei die wahre Bedeutung hinter vielen Wörtern verpasst. Nicht alles, was leicht übersetzt werden kann, kann auch leicht im richtigen Kontext verstanden werden. Meistens ist der richtig kulturelle Kontext erforderlich. Französisch lernen oder sogar gezielt Wirtschaftsfranzösisch in Frankreich studieren wird Ihre Sprach- und Kulturkenntnisse in eine andere Dimension bringen. Das Interagieren im täglichen Leben während eines Sprachkurses in Frankreich mit Franzosen gibt Ihnen einen Einblick in die Kultur und Gesellschaft mit feinen Nuancen, die sie alleine zu Hause nicht durch Vokabel- oder Grammatikbüchern lernen.

In der Tat können die Mitarbeiter, die eine zweite Sprache fließend sprechen, mit 10 bis 15 Prozent höherem Gehalt rechnen. Biologisch gesehen haben nach einer Studie der Neurologin Cathy Price der Universität London, mehrsprachige Personen mehr graue Substanz im Gehirn, die dem Vokabelerwerb zugeordnet wird. Price erklärt, dass wenn eine Person eine zweite Sprache lernt, dieser Teil des Gehirns speziell trainiert wird, ähnlich wie einen Muskel im Fitness-Studio zu trainieren! Das Gehirn wird stärker, da sein Wachstum stimuliert werden. Erhöhte graue Substanz bedeutet, dass das Gehirn schneller und effizienter arbeitet. Das Erlernen einer Sprache wird als eine Art Neuverdrahtung des Gehirns beschrieben, die neue Neuronen und Verbindungen zwischen dem intellektuellen Netzwerk bilden. Das Hinzufügen einer weiteren Sprache zu Ihren schon vorhandenen Fähigkeiten ist also eine gute Idee!

Physiologische Studien haben herausgefunden, dass das Sprechen von zwei oder mehreren Sprachen eine große Bereicherung für den kognitiven Prozess ist. Die Gehirne von zwei- oder mehrsprachigen Menschen arbeiten anders als die von einsprachigen Menschen. Hinzufügen von Sprachfähigkeiten zu Ihrem Lebenslauf zeigt Ihrem Arbeitgeber auch, dass Sie in der Lage sind, anders zu denken, dass Sie sich Kunden und Herausforderungen in einer mehr kreativen und weltoffenen Weise nähern.

Wenn Sie z.B. einen Wirtschaftsfranzösisch Kurs in Frankreich Ihre Erfahrungen hinzufügen, werden Sie Vokabular und Sprache speziell für die Geschäftswelt erlernen. Sie werden Ihren Wert in der Wirtschaft erhöhen und haben die Möglichkeit, Wirtschaftsbeziehungen und Netzwerke in französischsprachigen Ländern aufzubauen. Dieser Vorteil wird Sie im großen Pool von Kandidaten für einen neuen Job unterscheiden.

Eine Fremdsprache zu sprechen verbessert die Funktionalität des Gehirns, indem sie es herausfordern, Dinge zu erkennen, zu verhandeln und in verschiedenen Sprachsystemen kommunizieren. Diese Fähigkeit erhöht auch Ihre Möglichkeiten, in anderen Problemsituationen besser zu verhandeln. Mehrsprachige Menschen sind auch bessere Beobachter Ihrer Umgebung. Sie sind geschickt darin, sich auf relevante Informationen zu konzentriert und die irrelevanten nicht zu beachten.

Verbessern Sie Ihre Entscheidungsfähigkeit

Laut einer Studie der Universität Chicago neigen mehrsprachige Menschen dazu, mehr rationale Entscheidungen zu treffen. Jede Sprache enthält Nuancen und subtile Auswirkungen in seinem Vokabular, diese Kenntnisse können unbewusst Ihre Entscheidung beeinflussen. Mehrsprachler sind mehr von Ihren Entscheidungen überzeugt, da sie in mehreren Sprachen denken und dabei prüfen, ob ihre erste Schlussfolgerung immer noch gültig ist.

Also, wenn Sie Französisch nur in der Schule gelernt haben und Sie wollen Ihrem Leben nicht nur eine neue Erfahrung hinzufügen, sondern sie wollen sich neue Werte und Kenntnisse aneignen, dann sollten Sie einige Zeit an einer Sprachschule in Frankreich zum Französisch lernen verbringen. Vielleicht studieren Sie auch Wirtschaftsfranzösisch?

Das Erlernte wird Sie jedenfalls lebenslang begleiten – sowohl privat als auch geschäftlich.