Share this...
Erfahrungsberichte

Jasmin’s Erfahrungsbericht n°8: Die ILA White Party und die Fête de la Musique

  • Blog Zurück zur Liste
  • Vorheriger Artikel
  • Nächster Artikel
Jasmin’s Erfahrungsbericht: Die ILA White Party und die Fête de la Musique

Warum es in Montpellier immer was zu feiern gibt!

Hallo Zusammen,

ich bin’s wieder, Jasmin 🙂 Letzte Woche war hier an der Französisch Sprachschule ILA und generell in ganz Montpellier ordentlich was los!

La Fête de la Musique

Angefangen hat alles schon am Dienstag, da war in ganz Frankreich „Fête de la Musique“, ein Tag der Musik. Schon tagsüber konnte man an vielen Straßenecken und in den kleinen Gassen der historischen Altstadt verschiedenste Musiker hören. Dank des super Wetters herrschte eine sehr südländische Atmosphäre und es wurde viel gelacht, getanzt und gesungen. Auch in der ILA Französisch Sprachschule hatten wir viel Spaß bei unserer eigenen kleinen „Fête de la Musique“, während der ordentlich musiziert und gesungen wurde.

Die eigentliche Feier ging dann aber erst abends los: Die kleinen Gassen und Plätze Montpelliers füllten sich in rasanter Geschwindigkeit mit Menschen und dank der milden Sommernacht war es richtig angenehm noch weit bis nach Mitternacht draußen zu sitzen, ein Glas Wein zu trinken und den Musikern zuzuhören. Natürlich wurde auch getanzt, gefeiert und ordentlich gelacht und ich habe viele bekannte Gesichter aus der Französisch Sprachschule ILA wiedergesehen.

Sommerschlussverkauf

Außerdem hat letzten Mittwoch in ganz Frankreich der Sommerschlussverkauf begonnen. Hört sich eventuell unspektakulär an, ist hier jedoch ein riesen Event! Schon Dienstagnachmittag haben die Läden rund um die Französisch Sprachschule ILA mit der Vorbereitung angefangen, denn es wird tatsächlich jedes einzelne Kleidungsstück reduziert. Ab Mittwoch wurden dann die Läden gestürmt! Rund um die Sprachschule waren so viele Leute auf den Straßen wie selten, von den Menschenmengen in den Läden mal ganz abgesehen. Ich habe natürlich hoch motiviert in meiner Mittagspause auch einen kleinen Shopping-Trip eingelegt, die Schlangen der Umkleidekabinen jedoch vermieden und mich nur mit denen an der Kasse auseinandergesetzt. Für all diejenigen unter Euch, die noch keine Gelegenheit hatten, von den Schnäppchen zu profitieren: Ihr habt noch bis zum 4. August Zeit dafür!

ILA White Party – la Soirée Blanche

Darüber hinaus hat letzten Donnerstag die jährliche ILA White Party stattgefunden. Von der Französisch Sprachschule ILA ging es gemeinsam mit der Tram zur Australien Bar am Fluss Le Lez hier in Montpellier. Dem Motto nach alle in weiß gekleidet wurden schon auf dem Hinweg unglaublich schöne Fotos gemacht. Wir hatten strahlenden Sonnenschein, 30 Grad und blauen Himmel – also die perfekte Kulisse um Erinnerungsfotos vom Französisch – Sprachaufenthalt in Montpellier zu schießen! In der Bar angekommen wurde dann natürlich die Theke gestürmt und es gab Paella für alle, welche den leeren Tellern nach zu urteilen sehr gut geschmeckt hat. Ein besonderes Flair wurde letztendlich durch die weißen Luftballons ausgelöst, die nach dem gemeinsamen Essen verteilt wurden und überall durch die Luft flogen.

Anschließend ging es mit seinen neu gewonnenen Freunden auf die Tanzfläche. Diese wurde traditionell natürlich wieder von Euren Französisch Profs mit einem Tabledance und dem ILA Staff eröffnet. Dank der super Musik füllte sie sich aber schnell und es wurde die ganze Nacht lang ausgelassen getanzt und gefeiert!

Ihr seht also, hier in Montpellier ist immer was los! Auch die nächsten Tage stehen wieder viele Events an, die Ihr nicht verpassen solltet. Bis zum 9. Juli findet in Montpellier noch das Festival de Danse statt, am Samstag habt Ihr die Gelegenheit, an unserer neuen Exkursion „Vignes et Oliviers“ in die Weinregion nördlich Montpelliers rund um den Pic Saint Loup teilzunehmen, ein Weingut und eine Olivenplantagen zu besuchen und natürlich auch einige Verköstigungen zu erhaschen. Und am 14. Juli ist dann Nationalfeiertag der Franzosen, der mit einem großen Feuerwerk natürlich ordentlich gefeiert wird!

Es wird also auch während der nächsten Wochen während Eures Französisch Sprachaufenthaltes bei ILA in Montpellier garantiert nicht langweilig!

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!

Eure Jasmin