Share this...
Blog

Warum ich ILA liebe – Teil 2, von David (England)

  • Erfahrungsberichte Zurück zur Liste
  • Vorheriger Artikel
  • Nächster Artikel
Warum ich ILA liebe

Um schnell Französisch zu lernen, habe ich beschlossen, einen Sprachaufenthalt in Frankreich zu buchen. Ich habe mich für einen 20 Unterrichtsstunden Kurs mit einem Aufenthalt in einer Gastfamilie an der Französisch Sprachschule ILA in Montpellier engeschrieben.

Französisch ist die vierte Sprache, die ich in den letzten vier Jahren lerne. Ich habe festgestellt, dass ein Sprachaufenthalt im Sprachland die effektivste Sprachlernstrategie ist, weil er den Prozess beschleunigt: Man beginnt zu verstehen, was etwas bedeutet, ohne aktiv die Wörter zu lernen – praktisch spielerisch im Alltag Französisch lernen.

Ich fahre hier in Montpellier zum Beispiel jeden Morgen mit der Straßenbahn zur Schule. An der Straßenbahnhaltestelle befindet sich eine Anzeigetafel, die die Abfahrtzeiten der nächsten Straßenbahnen auflistet. Ich sehe diese Tafel jeden Tag und habe so unbewusst das Französische Wort für „nächste“ („prochaine„) gelernt. Dieses Beispiel zeigt, wie ein Sprachaufenthalt in Frankreich ein kontinuierlicher Prozess ist, sein Französisch zu verbessern. Man lernt Vokabeln einfacher, wenn man die Worte in ihrem natürlichen Kontext den ganzen Tag lang verwendet. Besser noch, sie behalten die Worte viel einfacher, da Ihr Gehirn sie mit Ihren Sinnen verbinden kann: Sie hören, sehen und oder riechen, die „prochaine“ Straßenbahn!

Ein Französisch-Sprachkurs in Frankreich motiviert Sie Französisch zu lernen. Letzte Woche ging ich mir die Haare schneiden. Vorher fragte ich meinen Französisch Lehrer im Kurs uns das Vokabular zu lehren, was er tat. Dann ging ich direkt zum Friseur und schaffte es wie durch ein Wunder den Salon mit dem perfekten Haarschnitt zu verlassen I (12mm lang hinten und an den Seiten, Scherenschnitte oben, gerade auf der Rückseite – nicht verjüngt). In der Zielsprache zu sprechen, erfordert Selbstvertrauen, das man während einer Sprachreise nach Frankreich gewinnt. Hier in Montpellier zu sein bedeutet, man kann sofort die Theorie in die Praxis umzusetzen. Sie merken, Sie können es auch!

Es ist das gleiche mit vielen der Themen, die wir auf Französisch lernen. Ich bin noch nicht in der Lage, in eine Bar zu gehen und philosophische Konversation auf Französisch zu halten, aber ich kann einkaufen gehen und fragen, wo die Umkleidekabinen sind. Übrigens habe ich hatte eine Menge Einkäufe zu tätigen, die Einheimischen sind sehr stilvoll gekleidet, da findet sich auf bestimmt für mich das passende…

Eine Kombination von intensiven Französisch Kursen mit den wirklich exzellenten ILA Lehrer (und ich habe viele Sprachschulen besuch!) sowie dem Eintauchen ins Französische 24 Stunden pro Tag ist einmalig!

Für mich gibt es nichts frustrierender, als wenn es eine klaffende Lücke zwischen den Niveaus der Schüler im Klassenverband gibt. Als kompletter Anfänger möchte ich mich nicht in einer Klasse mit Teilnehmern finden, die schon Französisch können. Das kann sehr auf die Motivation schlagen. Es gibt einen definitiven Vorteil für das Französisch lernen an einer größeren Sprachschule wie ILA, wo es genug Studenten gibt, dass alle Niveaus des Europäischen Referenzrahmens für Sprachtraining (GER) auch wirklich ganzjährig angeboten werden. Bei ILA ist dieses der Fall, so wird die Sprachreise nach Frankreich zum vollen Erfolg.

Die Klassengrößen der Französisch Kurse sind klein, aber wirklich international. Ich fühle mich bei ILA wie bei den Vereinigten Nationen! Wir sind nur acht Studenten in der Klasse und dabei sechs Nationalitäten: Japaner, Schweizer, Deutsche, Schweden, Amerikaner und Briten. Es ist wirklich interessant zu hören, wie jeder unterschiedlich über die französische Kultur denkt und sie mit seiner eigenen vergleicht. Alles dieses macht meine Lernerfahrung hier bei ILA so interessant, weitaus besser als alleine mit einem französischen Lernbuch daheim.

Es ist ein Vorteil auch, dass die Französisch Sprachkurse bei ILA nicht durch eine Nationalität beherrscht werden. Die gemeinsame Sprache unter den Studenten ist Französisch. Die ILA Lehrer sind sehr gut darin, Dinge in den Klassen auf Französisch zu erklären. Auch ist dieses besser für das Französisch lernen, weil Ihr Gehirn die körperlichen oder gestikulierte Erklärungen Ihres Lehrers um ein Wort zu erklären, besser aufnimmt als eine plumpe Übersetzung.

Ich genieße meinen Sprachaufenthalt bei ILA in Montpellier sehr und kann nur empfehlen, bei ILA einen Französisch Sprachkurs zu buchen.