Share this...
Tipps und Neuigkeiten

Was ist ein Sprachaufenthalt? Eine Definition

  • Blog Zurück zur Liste
  • Vorheriger Artikel
  • Nächster Artikel

Definition: Ein Sprachaufenthalt ist ein Urlaub in einem Land, dessen Sprache Sie lernen wollen. Sie besuchen jeden Tag eine Sprachschule in der Sie die Landessprache erlernen. Außerhalb des Sprachkurses nehmen Sie an geselligen oder kulturellen Aktivitäten der Sprachschule teil damit Sie noch weiter in die Fremdsprache eintauchen und die erworbenen Sprachkenntnisse in die Praxis umsetzen.

Sprachaufenthalt oder „normalen“ Urlaub?

Viele Leute lernen einige Wörter der Sprache des Landes, dass Sie besuchen. Dieses geschieht aus dem einfachen Grund, mit Alltagssituationen besser umgehen zu können. Typischerweise lernen Sie Wörter wie „Hallo“, „Auf Wiedersehen“, „Danke“, „Bitte“ und vielleicht einzelne Sprachbrocken um ein Taxi zu benutzen oder um Souvenirs in einem Laden zu kaufen. Wie unterscheidet sich nun diese Art von Nutzung der Landessprache von einer Sprachreise?
Alles hängt von Ihren Absichten ab. Besuchen Sie ein Land mit der Absicht, am Strand zu faulenzen, um Sehenswürdigkeiten zu besichtigen oder die kulinarischen Delikatessen zu verkosten? Dann klingt alles nach einer normalen Urlaubsreise. Wenn jedoch Ihr Hauptziel darin besteht, mit verbesserten Sprachkenntnissen nach Hause zu kommen, dann sollten Sie eine Sprachreise buchen. Wir sprechen hier über einen Sprachkurs in einer Sprachschule. Ihr Sprachkurs dauert normalerweise 3 Stunden am Vormittag, von Montag bis Freitag. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung, entweder Sie nehmen am Freizeitprogramm der Sprachschule teil und Sie beschäftigen sich mit Ihren eigenen Dingen.

Wie buche ich eine Sprachreise?

Sprachreisen organisieren sich anders als normale Urlaube. Anstelle von großen und bekannten Reiseveranstaltern buchen Sie die Sprachreise direkt mit der Sprachschule, dort wo Ihr Sprachkurs stattfindet. Dieses ist auch der Fall, falls Sie Ihren Kurs über einen Sprachreiseveranstalter buchen. Die Sprachschule organisiert Ihre Transfers, bucht Ihre Unterkunft, organsiert Ihren Sprachkurs im richtigen Kursniveau und wird sogar Ausflüge mit anderen internationalen Studenten zu den Sehenswürdigkeiten der Region anbieten. Heutzutage bietet eine Sprachschule nicht nur ein Klassenzimmer und einen Lehrer an, sondern eine komplette Infrastruktur und adäquates Lernen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die richtige Sprachschule für die Sprachreise zu wählen.

Wie wähle ich meine Sprachschule aus?

Wahrscheinlich beginnen (und enden) Sie bei einer Online Suche. Google und ähnliche Suchmaschinen werden einen ordentlichen Job machen und Ihnen eine gute Auswahl von Schulen vorschlagen. Bedenken Sie aber, was für Sie wichtig ist!

Qualität der Sprachschule

Es ist wichtig eine Sprachschule zu finden, bei der die Qualität des Sprachunterrichtes durch eine nationale Anerkennung zertifiziert ist. Einige Sprachschulen gehen noch weiter und besitzen international Anerkennungen oder sind Teil einer Vereinigung von landesweiten Sprachschulen mit Fokus auf Qualität. Dieses ist gut, da diese Schulen Erfahrungen untereinander austauschen und sich dadurch weiterentwickeln und somit modernsten Unterricht anbieten können. Dieses heißt nicht nur, dass moderne Whiteboards aufgehängt werden und interaktive Ressourcen genutzt werden. Es geht auch um Lehransätze, der Vermittlung der Sprache betreffend den demografischen Aufbau der Sprachschüler, um verschiedene Unterrichtsmethoden, dem Syllabus.

Gute logistische Vorrausetzungen

Wenn Sie im Zielland bei der Sprachschule eintreffen, sollten Sie überzeugt sein, dass die von Ihnen gewählte Sprachschule gute logistische Voraussetzungen für einen perfekten Sprachaufenthalt hat. Sie sollten die Webseiten von Sprachschulen genau lesen, um herauszufinden, wie gut die logistischen Voraussetzungen sind. Klassische Elemente einer Sprachreise sind Ankunftstransfers, Unterkunft und Kurs wie gebucht und eine Auswahl von Freizeitaktivitäten und Ausflüge, die angeboten werden.
Die Sprachkurse finden zu bestimmten Zeiten statt und es wird ein Freizeitprogramm geben, dass Ihnen die kulturellen Höhepunkte der Stadt zeigt, sie sollten auch Sprachaustausch mit lokalen und internationalen Studenten haben.
Wichtig ist, dass Ihr Sprachaufenthalt reibungslos abläuft, dass Sie sich wohlfühlen. Ist alles gut organisiert? Wo befindet sich die Person, die Sie am Flughafen abholt? Wissen diese, welche Flugnummer Sie haben und wird auf Sie gewartet, falls das Flugzeug Verspätung hat? Wir bei Ankunft bei der Unterkunft jemand Sie empfangen? Wie finden Sie den Weg zwischen Unterkunft und Schule? Haben Sie genug Zeit, um sich zwischen den Kursstunden und den Freizeitaktivitäten zu organisieren?

Eine gute Auswahl von Unterkünften für Ihre Sprachreise

Sprachreisen mischen das Erwerben von Sprachkenntnissen und ein großartiges Urlaubserlebnis. Dabei spielt die Unterkunft eine sehr wichtige Rolle. Eine sehr beliebte Option ist der Aufenthalt in einer Gastfamilie. Sie werden bei dieser Form der Unterkunft nicht nur interessante Einblicke in das Familienleben des Gastlandes erhalten, es ist auch eine sehr günstige Form einer Unterkunft. Gastfamilie ist ein Ausdruck für den Aufenthalt bei Privatpersonen. Es ist ein bisschen wie ein Airbnb. Die Unterkunft kann bei einer Einzelperson sein, in einer kleinen oder großen Familie, vielleicht mit Haustieren, vielleicht mit eigenem Badezimmer oder man teilt dieses mit der Familie. Wenn Sie diese Art von Unterkunft buchen, sollten Sie unbedingt Ihre Bedürfnisse für das Wohnen nennen. Vegetarische Ernährung? “Ich bin weiblich und möchte nur bei einer weiblichen Person wohnen.“ „Ich mag Katzen, aber keine Hunde“. Desto mehr Kriterien Sie geben, desto schwieriger wird es für die Sprachschule, aber so vermeiden Sie unangenehme Überraschungen bei Ankunft vor Ort.
Sprachschulen können auch Hotels, Appartements und viele andere Formen der Unterkunft wie Appartementhotels, Wohngemeinschaften etc. vermitteln. Oft müssen Sie für diese Form Anzahlungen leisten, damit die Unterkunft für Sie freigehalten wird.
Sie werden während Ihrer Sprachreise sehr beschäftigt sein, Ihre Unterkunft wird Ihre Basis sein, treffen Sie die richtige Wahl.

Sprachreisen und Freizeitaktivitäten

Sprachreisen sin eine großartige Weise schnell die Kultur eines Landes zu erlernen, da die Sprache ein Teil davon ist. Wichtig ist Kontakt zu Einheimischen, verstehen Sie, was den Einheimischen wichtig ist und was diese schätzen. Sprachschulen versuchen dieses über die Kultur des Landes zu vermitteln, auch in Form von Ausflügen und kulturellen Besuchen, die angeboten werden. Dieses kann sehr vielseitig sein, von Kochkursen über Partys und dem Entdecken von großartigen Sehenswürdigkeiten bis hin zu einem Grillabend an einem coolen Strand, wo die Einheimischen Ihre Freizeit verbringen.
Schauen Sie sich das Freizeitprogramm der Schule genauer an, Sie werden sehen, für welche Kundschaft dieses gemacht ist. Sie setzen Prioritäten für Bar- und Partyabende oder Sie bevorzugen kulturelle Besuche oder sportliche Aktivitäten? Sie werden die passende Sprachschule finden.
Dieses ist erst der Beginn einer Geschichte! Sprachreisen sind so facettenreich und haben viele Variationen wie das Land selber. Wir hoffen, dass dieser kurze Einblick Ihnen Geschmack auf mehr macht!