Share this...
Erfahrungsberichte

Jasmin’s Erfahrungsbericht n°4: Kochen à la Française

  • Blog Zurück zur Liste
  • Vorheriger Artikel
  • Nächster Artikel
Kochen à la Française

Speisen wie Gott in Frankreich

Hallo Zusammen,

Diese Woche habe ich mich auf ein ganz besonders Abendteuer eingelassen: Einen Kochkurs mit dem Sternekoch Armand Layachi! Bekannt für seine exzellente Küche bietet es sich natürlich an, während seiner Französisch Sprachreise nach Montpellier auch gleich einen Einblick in die Französische Gastronomie zu erlangen. Obwohl es hier zwar auch besonders in der historischen Altstadt sehr viele schöne Restaurants gibt, in denen man leckeres Essen genießen kann, wollte ich meine eigenen Kochkünste gerne nachhaltig verbessern und habe mich daher für einen Kochkurs entschieden und diesen über die ILA Französisch Sprachschule reserviert.

Armand Layachi ist ein zertifizierter Sternekoch, der hier in Montpellier ganz in der Nähe der Sprachschule sein Restaurant „Le Jardin des Pâtes“ führt. Es ist seine Leidenschaft, seine Kochkünste der Französischen Küche an interessierte Schüler jeden Alters weiterzugeben und so bietet er regelmäßig Kochkurse an. Ich bin zugegebener Maßen kein geborener Chefkoch, aber da man ja ab und zu Mal seine Komfortzone verlassen muss, um neue Erfahrungen zu machen, habe ich mich letzten Dienstag trotzdem für eine Kochkurs bei ihm eingeschrieben. Und so viel kann ich schon Mal verraten: Ich möchte diese Erfahrung nicht missen!

Zwischen 15:30 und 16 Uhr fanden sich alle Kochschüler im Restaurant „Le Jardin des Pâtes“ ein. Wir waren insgesamt 10 Teilnehmer jeden Alters und verschiedenster Nationalitäten, die alle einen Französisch Sprachaufenthalt in Montpellier besuchen: Kolumbien, Mexiko, Südafrika, USA, Irland, Deutschland…nur um einige zu nennen. Die Kochkurse finden zwar auf Französisch statt, man verbessert nicht nur seine Kochkenntnisse – sondern man kann gleichzeitig auch Französisch lernen. Armand Layachi spricht aber auch Englisch und Deutsch, um seinen Schülern bestmöglich helfen zu können. Mir persönlich hat diese internationale und dynamische Atmosphäre sehr gut gefallen und man hat sich schon während der Begrüßung gegenseitig kennengelernt. Gleich zu Beginn wurden die Gerichte vorgestellt, die wir zubereiten sollten: Als Hauptgang stand Fischpastete mit rotem Pesto und Brokkoli-Kartoffelbrei auf der Tagesordnung und als Nachspeise Aprikosen-Pannacotta. Eventuelle Fragen bezüglich Allergien oder Unverträglichkeiten wurden gleich geklärt und dann ging’s ab in die Küche! Kochen und Französisch lernen gleichzeitig – eine optimale Kombination für eine Sprachreise nach Montpellier!

Jeder hat eine Schürze bekommen und seinen eigenen Kochplatz. Nichts desto trotz wurde alles in Gemeinschaftsarbeit zubereitet, sodass niemand alleine da stand. Jeder Schritt wurde von Armand Layachi detailliert erklärt und vorgeführt, eventuelle Wortunklarheiten konnten sowohl verbal als auch non-verbal mit Hilfe von manchmal wirklich sehr witziger Mimik und Gestik immer schnell aufgeklärt werden und alle haben sich gegenseitig unterstützt. Es wurde viel gelacht, gestaunt, zur Erfrischung Pfirsichsirup getrunken und zwischendurch natürlich immer wieder das selbst gekochte probiert. Ich fand die Zubereitung der roten Pesto und die finale, elegante Garnitur der Fischpastete auf unseren Tellern am faszinierendsten (siehe Foto).

Gespeist wurde gegen 18 Uhr gemeinsam in Armand Layachis gemütlich eingerichtetem, kleinem Restaurant, das während der Kochkurse für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. In einer sehr harmonischen Atmosphäre haben wir zuerst die Fischpastete mit französischem Weißwein und anschließend die Aprikosen-Pannacotta genossen. Es wurden Erinnerungfotos gemacht und Handynummern ausgetauscht, um mit seinen neu gewonnen Freunden weiter in Kontakt zu bleiben. So kann man weiterhin Französisch lernen und anwenden, wenn man nach seinem Sprachaufenthalt in Montpellier noch im Kontakt bleibt. Abschließend hat jeder Teilnehmer noch die Rezepte aller zubereiteten Gerichte bekommen und Informationsblätter über die genutzten Zutaten, in unserem Fall über Aprikosen und Kabeljau.

Mir persönlich hat der Kochkurs sehr gut gefallen und ich kann ihn nur weiter empfehlen, neben dem Französisch lernen auch seine Kochkünste etwas zu verbessern. Egal ob jung oder alt, es wird alles in gemeinschaftlicher Arbeit in einer sehr harmonischen Atmosphäre zubereitet. Auch Allergiker oder Vegetarier kommen auf ihre Kosten, wenn man dies vorher ankündigt. Es besteht auch durchaus die Möglichkeit, während seiner Französisch Sprachreise nach Montpellier regelmäßig an Kochkursen bei Armand Layachi teilzunehmen, die aufeinander aufbauen. Für detaillierte Informationen schaut gerne auf der ILA Internetseite vorbei oder kommt mich an der Rezeption besuchen 🙂 .

Besucht weiter den Blog von ILA – ich schreibe schon den nächsten spannenden Artikel über Sprachaufenthalte in Montpellier, lasst Euch überraschen!

Eure Jasmin