Share this...
Erfahrungsberichte

Jasmin’s Erfahrungsbericht n°3: ILA Spring Break Party

  • Blog Zurück zur Liste
  • Vorheriger Artikel
  • Nächster Artikel
ILA Spring Break Party

Ein Abend zum Durchatmen

Ich bin‘s wieder – Jasmin. Toll, dass Ihr wieder da seid und meinen Blogartikel liest.

Also letzten Freitag war hier was los – die ILA Spring Break Party! Einfach super, so viel Spaß, über 100 ILA Studenten waren dabei, einfach toll! Aber der Reihe nach:

Während einer Sprachreise nach Frankreich hat man immer viel zu tun: Je nach gewählter Kursart findet vor- und nachmittags Französischunterricht statt, Hausaufgaben müssen gemacht werden, eventuell hat man sogar noch zusätzliche Einzelstunden und für die ein oder andere Prüfung muss natürlich auch gepaukt werden. Damit dabei der Spaß nicht zu kurz kommt, organisiert die ILA während Eurer Sprachreise nach Frankreich viele tolle Partys, wie letzten Freitag die ILA Spring Break Feier. Direkt nach den DELF / DALF Prüfungen und vorm Wochenende gelegen war dies eine super Gelegenheit, mal wieder tief durchzuatmen, mit seinen neu gewonnenen Freunden zu feiern und einfach eine supertolle Zeit hier in Montpellier zu haben.

Los ging’s um 19 Uhr vor der Französisch-Sprachschule ILA mit einem gemeinsamen Fotoshooting, speziell ausgerichtet auf unsere frisch geprüften DELF und DALF Absolventen. Diese haben so viel auf die Prüfung hin gearbeitet und alle waren der Meinung, dass der ILA Prüfungsvorbereitungskurs genial ist. Also, danach hat man sich eine Party wirklich redlich verdient! Also ging es anschließend bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel (wie eigentlich fast immer in Montpellier 🙂 ) zur “Australien Bar”, der beliebtesten Studentenbar direkt am Fluss Le Lez in Montpellier gelegen. Dort angekommen gab es für jeden ein Freigetränk und dank des ILA VIP Armbändchens die ganze Nacht lang Happy-Hour-Preise. Toll, dass man bei ILA so günstig feiern kann, da kann jeder mitmachen und es bleibt noch genug Taschengeld für andere schöne Dinge. Da wir super Wetter hatten, wurden die offene Bar und die Open-Air Stehtische ausgiebig in Anspruch genommen. Durch die milden Temperaturen, die architektonisch beeindruckenden Häuser des neuen Stadtteils Antigone und der in den Fluss plätschernden Fontäne entstand richtiges Sommerfeeling. Ich dachte oft an meine Freunde und Familie im kalten Norddeutschland… Nach dem ersten “Aperitif” wurde dann das all-inklusive Paella-Buffet eröffnet: Passend zum exotischen Veranstaltungsort gab es spanische Paella mit Meeresfrüchten, die wie im Fluge aufgegessen wurde. Einfach lecker – und dazu dieser tolle Roséwein aus der Region…. Ein Genuss! Nicht nur Leben wie Gott in Frankreich – auch so feiern.

Der restliche Abend unterlag der freien Gestaltung: Es wurde sich angeregt mit den vielen netter ILA Studenten aus über 30 verschiedenen Ländern unterhalten, viel gelacht und eine super Zeit miteinander verbracht. Auch ich persönlich habe neue Kontakte knüpfen können und freue mich immer, das ein oder andere Gesicht an der ILA Rezeption wieder zu sehen. Wirklich klasse, wie gemischt hier die Nationalitäten sind. Kolumbianer, Koreaner, Brasilianer, aus ganz Europa und Nordamerika, aus Australien und vielen anderen Ländern. Da gibt es zu viel zu erfahren und auszutauschen, es wird nie langweilig. Gegen 22 Uhr eröffneten dann unsere hoch-motivierten Französischlehrer die Tanzfläche mit einem spontanen Table Dance, der für viel Zuspruch und Gelächter sorgte. Alles in allem war es ein super Abend mit viel Spaß, tollem Essen und vielen neuen, internationalen Bekanntschaften! Die perfekte Ablenkung also in einem Französisch Sprachurlaub.

Auch in Zukunft wird es viele weitere solcher Veranstaltungen während Eurer Sprachreise nach Montpellier geben. Diese Woche steht beispielweise noch der Besuch des Musée Albert Dubout in Palavas-les-Flots auf dem Plan. Albert Dubout war ein humoristischer Maler, der amüsante und originelle Karikaturen über das Leben der Einwohner von Palavas anfertigte. Samstag wird außerdem ein Ausflug in die Camargue stattfinden. Besichtige die historische Altstadt von Aigues-Mortes, verkoste die regionale Spezialität der Fougasse, bummle durch die Fischerstadt Saintes Marie de la mer und nimm an einem geführten Ausritt auf den bekannten weißen Camargue Pferden entlang der Etangs teil! Dieses ist ein Highlight jeden Besuches der Region! Solltest Du jetzt Lust bekommen haben daran teilzunehmen – es sind noch einige wenige Plätze an der ILA Rezeption zu erhalten.

Neben den täglich stattfindenden Exkursionen, Verköstigungen und Weiterbildungsangeboten stehen gerade in der Sommerzeit natürlich noch viele weitere tolle Partys an. Die berühmte ILA White Dress Party wird zum Beispiel in drei Wochen am 23. Juni stattfinden. Mit einem Dresscode ganz in weiß wird dann mit allen Französisch-Sprachkursteilnehmern die Nacht zum Tag gemacht, auf Französisch also ein „Soirée Blanche“ verbracht. Letztes Jahr waren 180 ILA Studenten aus über 40 Ländern dabei – man spricht heute noch von dieser wahnsinnigen Party! Schaut Euch das Video an, einfach super!

Und im Juli steht mit der ILA Cruise Party auf dem Mittelmeer ein ganz besonderer Event an! Ein ganzer Katamaran wird ausschließlich mit ILA Französischschülern und Profs in See stechen, um mit uns in den Sonnenuntergang zu fahren und eine super Feier auf offenem Meer zu ermöglichen. Lasst Euch frischen Wind ins Gesicht wehen und nutzt dieses exklusive Event, um eure Mitschüler und Profs einmal von der anderen Seite kennenzulernen. Schaut Euch auch hier die Videos der letzten Parties an und Ihr werdet sehen, was ich meine!

Ihr seht also, bei einem Französisch Sprachaufenthalt hier in Montpellier wird’s nie langweilig! Solltet Ihr nach Eurem Französisch Kurs noch aufnahmefähig sein und Lust auf noch mehr Input oder einfach neue Kontakte und Spaß haben, bietet Euch die ILA täglich neue Möglichkeiten und Entertainment!
Vielleicht sehen wir uns ja bald in Montpellier!

Eure Jasmin